Die Funkfreunde Landshut betreiben seit geraumer Zeit einige Anwendungen im Hamnet. Anfang Mai wurde eine Premiere gefeiert: Der erste Hamnet-Node, der Open Source Betriebssysteme wie Debian und Ubuntu hostet, wurde eröffnet. Gleichzeitig wurden auch freie JavaScript-Bibliotheken, u.a. jQuery, jQuery.UI, Bootstrap u.v.m. mit publiziert. Die Gründe dafür sind unterschiedlicher Natur:

  • Die Entwicklung und Verbreitung quelloffener Software ist unterstützenswert und zumindest der Beitrag, diese öffentlich und kostenfrei zur Verfügung zu stellen, soll die Wertschätzung an die Entwickler widerspiegeln
  • Je mehr Anbieter Speicherplatz und Traffic zur Verfügung stellen umso breiter werden die technisch anfallenden Kosten verteilt
  • Der Node soll die Möglichkeit bieten, die angebotene Software im Hamnet nutzen zu können, ohne Zugriff auf das öffentliche Internet haben zu müssen

Die Daten werden mehrfach pro Tag von den offiziellen Quellen gespiegelt und bereitgestellt. So können Updates zeitnah eingespielt werden.

Die Zugänge zur Startseite des CDN-Knotens lauten

TX Zweig 145.6125 MHz SWR-Verlauf
RX Zweig 145.0125 MHz  

Trotz aller Bemühungen kann ich leider keine Garantie für die Schaltung und die dadurch eventuell entstehenden Schäden übernehmen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Einstellung der 1750 Hz-Frequenz über R15.
Einstellung der SQL-Haltezeit über R12.
Anschluss der NF vom Empfänger an NF_In.
Anschluss der DCD vom Empfänger an DCDin.
Anschluss von DCD Out an Hamtronix COR Pin (Jumper beachten: High active!)

Download der Schaltung als PDF
Download detaillierte Beschreibung