Deutschland-Rundspruch 44/2023, 44. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 44/2023, 44. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 2. November 2023, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 44 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 44. Kalenderwoche 2023. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Vom DARC gestiftete Gedenktafel zu 100 Jahre Rundfunk in Berlin enthüllt
- HF-Bake CS3B auf Madeira bei Großfeuer zerstört
- QSO-Daten der Swains Island DXpedition W8S veröffentlicht
- Neuer Vorstand im Distrikt Württemberg (P)
- Mitgliedertreff online am 8. November
- DARC-Mitgliederversammlung am 18. und 19. November
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Vom DARC gestiftete Gedenktafel zu 100 Jahre Rundfunk in Berlin enthüllt
Eine gelungene Gedenktafel-Enthüllung und ein erlebnisreicher Museumstag: Die DARC-Veranstaltung zu 100 Jahren Rundfunk in Deutschland zog am 29. Oktober in Berlin zahlreiche Radiobegeisterte, Funkamateure und auch das Fernsehen an. Am Vormittag veranstaltete der Distrikt Berlin (D) eine spannende Fuchsjagd im Deutschen Technikmuseum, und für die Erwachsenen wurde eine "Jubiläums-Funkstunde" auf historischen Radiogeräten übertragen, die so manches Glitzern in die Augen von Technikenthusiasten zauberten.
Um 14 Uhr enthüllten der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, und Joachim Breuninger, Direktor des Deutschen Technikmuseums, eine vom DARC gestiftete Gedenktafel am Kollhoff-Tower - also exakt an der Stelle, wo ebenso exakt vor 100 Jahren die Worte erklangen: "Achtung, Achtung! Hier ist die Sendestelle Berlin im Voxhaus - auf Welle 400 Meter." Der RBB berichtete über die Enthüllung der Gedenktafel in seiner Abendschau ab Minute 12:15, die Sendung ist mit Stand des Redaktionsschlusses des Rundspruches abrufbar [1].
Auch am Nachmittag gab es Programm, wiederum im Technikmuseum: Christian Entsfellner beeindruckte mit einem Vortrag über die Geschichte des Rundfunks in Deutschland, und auch die "Jubiläums-Funkstunde" war zu empfangen.
Beendet war der Jubiläumstag aber noch nicht: Um 20 Uhr wurde vom Kollhoff-Tower die Jubiläums-Radiosendung "Wie vor 100 Jahren" ausgestrahlt: Sie war im Großraum Berlin auf Mittelwelle, Welle 400, 756 kHz, zu empfangen. Möglich wurde das umfangreiche Jubiläumsprogramm durch zahlreiche unermüdliche ehrenamtliche Helfer und durch den nicht minder beeindruckenden Einsatz der Mitarbeiter des Deutschen Technikmuseums.

HF-Bake CS3B auf Madeira bei Großfeuer zerstört
Die HF-Bake CS3B auf Madeira wurde am 12. Oktober durch ein Feuer zerstört. Ein veröffentlichtes Foto zeigt einen zerstörten IC-7200, welcher erst im September installiert worden war. CS3B war Teil des Internationalen Bakenprojekts IBP. Der Standort von CS3B vor der Nordwestküste Afrikas war ein idealer Ort, um die Funkausbreitung nach Europa und Nordamerika zu testen. Der Brandschaden ist ziemlich groß, denn das Gebäude, in dem die Bake untergebracht war, wurde ebenso zerstört wie die Antenne. CS3B wird vermutlich für einige Zeit außer Betrieb sein. Allerdings hat sich Ricardo Martins, CT3KN, vom portugiesischen Amateurfunkverband REP gemeldet, und er gibt sich zuversichtlich: "Wir stehen in Kontakt mit der Northern California DX Foundation, kurz NCDXF, und sie sind dabei, uns einen weiteren Satz Ausrüstungen zu schicken." Mehr Informationen zum Internationalen Bakennetz gibt es über das Internet [2]. Darüber berichtet das HF-Referat mit Bezug auf EI7GL und die REP Madeira.

QSO-Daten der Swains Island DXpedition W8S veröffentlicht
Wenn Sie im Logbuch der Swains Island DXpedition W8S stehen, befinden Sie sich in guter Gesellschaft: Das DXpeditions-Team berichtet, dass es 89 530 QSOs mit 21 471 Unique Calls gearbeitet hat. Die Kontakte verteilten sich gleichmäßig auf die drei folgenden Regionen der Welt: Auf Europa entfielen 35,1 %, auf Nordamerika 30,8 % und auf Asien 29 %. Weitere Details und Statistiken kann man auf ClubLog nachlesen [3]. Darüber berichtet die Amateur Radio Newsline. Weitere Informationen zur DXpedition gibt es auf deren Webseite [4].

Neuer Vorstand im Distrikt Württemberg (P)
Denis Mrsa, DL5SFC, wurde auf der Distriktsversammlung Württemberg (P) mit 57 % der Stimmen zum neuen Distriktsvorsitzenden gewählt. Für das Amt des Distriktsvorsitzenden kandidierte auch Werner Mauser, DG8WM. Mit nur 43 % der Stimmen verfehlte er das Amt. Stellvertreter sind Dr. Andreas Lock, DG8AL, und Harald Tietze, DK3SI. Neuer Kassierer ist Joachim Harteker, DG2GBZ. Die Versammlung fand am 29. Oktober in Stetten am kalten Markt im Kreis Sigmaringen statt. Weitere Informationen gibt es auf der Distriktswebseite [5].

Mitgliedertreff online am 8. November
Der Vorstand des DARC e.V. lädt seine Mitglieder am 8. November um 19 Uhr auf Treff.darc.de ein, in direkten Kontakt mit ihm zu treten. Der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG; Werner Bauer, DJ2ET; Ronny Jerke, DG2RON, und Ernst Steinhauser, DL3GBE, informieren regelmäßig über ihre Arbeit und beantworten gerne auf der Online-Plattform die Fragen der Mitglieder. Der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung. Den Zugangslink zum Online-Treffen finden Sie als Fußnote zu diesem Deutschland-Rundspruch [6].

DARC-Mitgliederversammlung am 18. und 19. November
Die DARC-Mitgliederversammlung tagt am 18. und 19. November im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal. Folgende Sitzungszeiten sind öffentlich für DARC-Mitglieder: Samstag, 18.11.23 9 bis ca. 11.30 Uhr: Beratung und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen mit anwesenden Mitgliedern für die anschließende Mitgliederversammlung; 12 bis 18 Uhr: Mitgliederversammlung. Sonntag, 19.11.23 9 bis 12 Uhr: bei Bedarf Fortsetzung Mitgliederversammlung. Die Anträge zur DARC-Mitgliederversammlung sind in vollem Wortlaut online als PDF-Datei abrufbar. Loggen Sie sich dazu als Mitglied auf der Webseite ein, um die PDF-Datei abrufrufen zu können [7].

Aktuelle Conteste
4. November: IPA Radio Club Contest
4. bis 5. November: IARU-Region-1 Marconi Contest VHF
5. November: IPA Radio Club Contest und HSC CW-Contest
6. bis 12. November: VFDB Aktivitätstage
11. November: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein
11. bis 12. November: WAE DX Contest, JA International DX Contest und OK/OM DX Contest
12. November: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein und FIRAC HF-Contest
14. November: DARC FT4-Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 11/23 auf S. 68

Der Funkwetterbericht vom 31. Oktober, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 24. bis 31. Oktober:

Die Sonnenaktivität war mit 47 C- und einem M-Flare niedrig, aber in der Tendenz etwas besser als in der Vorwoche. Der solare Fluxindex stieg von 121 auf 140 Einheiten. Das geomagnetische Feld war nur am 24. und 25. Oktober sehr ruhig. Bis zum Mittag des 26. Oktober sorgte eine positive Störungsphase für laute DX-Signale auf 10 m. An den anderen Tagen dominierten isolierte Störungen durch koronale Plasmawolken. Die Ionosphäre war dennoch HF-freundlich, denn alle oberen Kurzwellenbänder waren weltweit offen. Diese erfreuliche Situation spiegelt sich in den Logs vom CQ WWDX Contest wider. Auch vor und nach dem Contest fanden viele bunte Präfixe aus entfernten Regionen ins Log. Die Fernausbreitung auf den Bändern 160 und 80 m war durch intensiven Sonnenwind - geomagnetischer Index bis k = 5 - und Schwund beeinträchtigt.

Vorhersage bis 7. November:
Die für 3000 km Sprungentfernung geltenden MuF-Werte versprechen brauchbare bis gute Ausbreitungsbedingungen auf den oberen Kurzwellenbändern. Sie beträgt bei Sonnenaufgang 18 MHz, zwei Stunden danach 27 MHz, mittags 35 MHz, bei Sonnenuntergang 29 MHz und zwei Stunden später noch 21 MHz. Nachts rutscht sie bis auf 6 MHz ab. Referenztag ist hier der 30. Oktober [8]. Die Sonnenaktivität bleibt gering, obwohl die Sonnenfleckenregionen 3473 und 3474 bipolar sind und mögliche Kandidaten für M-Flares. Wir erwarten Ausbreitungsbedingungen, vergleichbar mit denen der Vorwoche. Bis zum Sonnenuntergang in Fernost gibt es auf allen oberen Kurzwellenbändern laute DX-Signale aus östlicher Richtung und über den Nordpol. Nachmittags und abends herrschen gute Ausbreitungsbedingungen Richtung Amerika vor. Eine Neubewertung der weiteren Entwicklung des 25. Elfjahreszyklus veröffentlichte das Space Weather Prediction Center SWPC [9]. Das Sonnenfleckenmaximum wird demnach bereits im kommenden Jahr erwartet.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:17; Melbourne/Ostaustralien 19:15; Perth/Westaustralien 21:20; Singapur/Republik Singapur 22:46; Anchorage/Alaska 17:21; Johannesburg/Südafrika 03:19; Tokio/Japan 21:02; Honolulu/Hawaii 16:33; San Francisco/Kalifornien 14:34; Port Stanley/Falklandinseln 08:20; Berlin/Deutschland 06:00.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:53; San Francisco/Kalifornien 01:12; Sao Paulo/Brasilien 21:19; Port Stanley/Falklandinseln 23:02; Honolulu/Hawaii 03:55; Anchorage/Alaska 01:57; Johannesburg/Südafrika 16:23; Melbourne/Ostaustralien 08:53; Auckland/Neuseeland 06:52; Berlin/Deutschland 15:39.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.rbb-online.de/abendschau/videos/20231029_1930.html
[2] www.ncdxf.org/beacon/
[3] clublog.org/charts/
[4] swains2020.lldxt.eu
[5] www.darc.de/p
[6] treff.darc.de/d/
[7] www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/
[8] lgdc.uml.edu/common/DIDBYearListForStation
[9] www.swpc.noaa.gov/news/noaa-forecasts-quicker-stronger-peak-solar-activity
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/