Deutschland-Rundspruch 43/2023, 43. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 43/2023, 43. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 26. Oktober 2023, 17:30 UTC. Die aktuelle Audiofassung gibt es auch als RSS-Feed unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch und als mp3 unter www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3. Die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 43 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 43. Kalenderwoche 2023. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- BNetzA stärkt Verbraucherschutz mit Onlineformular im Bundesportal
- Anträge zur Mitgliederversammlung online verfügbar
- Ergebnisse der Distriktsversammlung Franken (B)
- Führungswechsel beim FMC
- INTERMAR passt Zeit für das Morgennetz an
- Save the date - GHz-Tagung in Dorsten am 17. Februar 2024
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

BNetzA stärkt Verbraucherschutz mit Onlineformular im Bundesportal
Der Bundesnetzagentur können nun über ein Onlineformular im Bundesportal "Nicht-konforme elektrische Produkte oder gefährliche und nicht-konforme Funkanlagen" gemeldet werden [1]. Mit dem neuen Formular werde die Meldung entsprechender Vorfälle erleichtert, heißt es. "Dank vorgegebener Formularfelder ist klar ersichtlich, welche Informationen die Bundesnetzagentur braucht. Das erleichtert auch die Arbeit auf Seiten der Behörde, die alle Informationen auf einen Blick erhält und im Ernstfall unverzüglich tätig werden kann", heißt es auf der Info-Seite der Digitalen Verwaltung [2] weiter.

Anträge zur Mitgliederversammlung online verfügbar
Die Anträge zur DARC-Mitgliederversammlung im Herbst sind online [3]. Loggen Sie sich dazu als Mitglied vorab auf der DARC-Webseite ein. Die Anträge sind dort in vollem Wortlaut neben dem Einladungsschreiben als PDF-Datei abrufbar. Die Mitgliederversammlung tagt am 18. und 19. November im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal. Folgende Sitzungszeiten sind öffentlich für DARC-Mitglieder: Samstag, 18. November 9 bis ca. 11.30 Uhr: Beratung und Erarbeitung eines Meinungsbildes zu den vorliegenden Anträgen mit anwesenden Mitgliedern für die anschließende Mitgliederversammlung; 12 bis 18 Uhr: Mitgliederversammlung. Sonntag, 19. November 9 bis 12 Uhr: bei Bedarf Fortsetzung Mitgliederversammlung.

Ergebnisse der Distriktsversammlung Franken (B)
Am Sonntag, dem 22. Oktober fand nach dreijähriger coronabedingter Pause wieder eine Distriktsversammlung des Distriktes Franken statt. Gastgebender Ortsverband war der OV Nürnberg Süd (B11). Vertreten waren 36 von 44 DARC-Ortsverbänden und ein Vertreter des VFDB aus dem Bezirksverband Bayern. Als Ehrengäste waren der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, der AJW-Referent Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ, und VUS-Referent Jann Traschewski, DG8NGN, anwesend. Innerhalb des TOP 13 gab es zwei Vorträge: Christian Entsfellner, DL3MBG, stelle die moderne Software für die DARC-Vereinsverwaltung Netxp vor und stand für Fragen zur Verfügung. Der Nachteil, dass die Verwaltungssoftware bislang nur auf Windows-Systemen läuft, soll im nächsten Jahr der Vergangenheit angehören. Netxp soll dann auch als Web-Anwendung zur Verfügung gestellt werden, die über jeden modernen Webbrowser zu bedienen ist. Im zweiten Vortrag berichtete Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ, über die Entwicklung und den aktuellen Stand des neuen Fragenkataloges für Amateurfunkprüfungen. Nach der Wahl durch Wahlleiterin Birgit Kostka, DG2NAZ (B25), setzt sich der Distriktsvorstand wie folgt zusammen: Distriktsvorsitzender: Peter Meßthaler, DG4NBI, und seine Stellvertreter sind Harald Geier, DL9NDW, und Prof. Dr. Ing. Bernhard Arndt, DF4NR.

Führungswechsel beim FMC
Am 14. Oktober fand in Erwitte die jährliche Versammlung des Friends of Morse Club, kurz FMC, statt. Nach 27 Jahren der Führung gab OM Werner Hennig, DF5DD, die Verantwortung weiter. Zum neuen Ordensmeister wurde OM Joachim Hertterich, DL1LAF, berufen. Das nächste FMC-Treffen findet in Ostheim während des CW-Wochenendes der AGCW-DL statt. Darüber berichtet Joachim Hertterich, DL1LAF.

INTERMAR passt Zeit für das Morgennetz an
Um den sich saisonal ändernden Ausbreitungsbedingungen Rechnung zu tragen, verschiebt sich ab der Zeitumstellung am 29. Oktober der Beginn des täglichen INTERMAR-Morgennetzes auf 09:00 Uhr UTC. Das Netz beginnt wie bisher über die Clubstation DK0MC zunächst auf 14 313 kHz und wird anschließend über die Clubstation DL0IMA in der Talk Group 9101 des DMR-BrandMeister-Netzes sowie in der Echolink-Konferenz INTERMAR -Knoten-Nummer 386970 - fortgesetzt. Das tägliche INTERMAR-Abendnetz beginnt unverändert um 16:30 Uhr UTC. Weitere Informationen zu INTERMAR Amateur-Seefunk e.V. und zu den Möglichkeiten, den Netzen zu folgen, finden sich im Internet [4]. Darüber informiert Klaus-Dieter Ehrhardt, DO2KDE.

Save the date - GHz-Tagung in Dorsten am 17. Februar 2024
Für die GHz-Tagung in Dorsten werden noch Vorträge zur Tagung oder Beiträge zum Tagungsband gesucht. Die GHz-Tagung lebt von der Mitarbeit der Teilnehmenden! Deshalb ist auch jeder noch so kleine Beitrag willkommen, gleich ob es sich um einen rein technischen Vortrag, Erlebnisse und Erfahrungen beim Contest oder um einen Know-how-Tipp handelt. Wer einen Vortrag halten möchte oder einen Beitrag für den Tagungsband hat, setze sich bitte mit der Tagungsleitung per E-Mail in Verbindung [5]. "Wir freuen uns bereits jetzt auf das Wiedersehen und den informativen Austausch zur GHz-Tagung in Dorsten!", informiert Ralf Benninghoff, DG6EA, von der Tagungsleitung. Weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebseite [6].

Aktuelle Conteste
28. bis 29. Oktober: CQ WW DX Contest
1. November: Silent Key Memorial Contest und Holzhammer Contest
4. November: IPA Radio Club Contest
4. bis 5. November: IARU-Region-1 Marconi Contest VHF
5. November: IPA Radio Club Contest und HSC CW-Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 10/23 auf S. 64 und 11/23 auf S. 68

Der Funkwetterbericht vom 24. Oktober, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 17. bis 24. Oktober:

Auch wenn die Sonnenaktivität als sehr ruhig eingestuft worden ist, denn sie beschränkte sich auf wenige C-Flares und bis auf 122 Einheiten fallende solare Fluxwerte, war sie nicht total ruhig. Es gab mehrere Prominenz-Eruptionen [7]. Die Ionosphäre als träge Gaswolke reagierte bisher nicht auf die fehlende zusätzliche solare UV-Strahlung, das zeigte die Amateurfunkpraxis. Beim WAG-Contest waren die oberen Kurzwellenbänder weltweit offen; am Sonntag noch besser als am Sonnabend. Das überwiegend ruhige Erdmagnetfeld mit k-Werten von null bis maximal drei bescherte laute Signale über die Polargebiete (KL7, KH6, JA) als auch auf 40 m. Auf 80 m funktionierten die Ost-West-Funkwege besser als beispielsweise nach Nordamerika. Die für 3000 km Sprungentfernung berechnete Grenzfrequenz der F-Schicht betrug bei Sonnenaufgang 14 MHz, zwei Stunden später 28 MHz, mittags 33 MHz, bei Sonnenuntergang 24 MHz und zwei Stunden danach 20 MHz. Um Mitternacht lag sie bei 10 MHz. Der Referenztag war der 22. Oktober [8]. In den Ionogrammen konnte man mehrfach die sporadische E-Schicht erkennen. Es gab auch TEP-Ausbreitung. Beispielsweise war die 6-m-Bake ZS6JON/B am 23. Oktober gegen 12:55 UTC in JO61 mit S6 lesbar. Leider war zeitgleich von Südafrika keine CW-Station QRV.

Vorhersage bis 31. Oktober:
NOAA/NASA prognostiziert leicht steigende solare Fluxwerte bis 142 Einheiten, denn am nordöstlichen Sonnenrand erscheinen zwei neue Sonnenflecken. Geringe geomagnetische Störungen durch schnellen Sonnenwind sind zwischen dem 24. und 27. Oktober möglich [9]. Ansonsten erwarten wir ruhige geomagnetische Verhältnisse. Die oberen Bänder öffnen morgens zeitig nach Fernost und den Südpazifik. Beispielsweise sind vormittags auf 10 m viele japanische Stationen zu arbeiten. Das war in den vergangenen Jahren nur selten möglich. Auf den unteren Bändern bietet 40 m die lautesten DX-Signale. Die Bänder 160 und 80 m sind nicht täglich DX-freundlich. Die Ausbreitungsbedingungen reagieren sehr sensibel auf Störungen im Polarbereich, die nicht vorhersagbar sind. Bis 7. November sind wir noch im Aktionsbereich des Meteorstromes der Orioniden [10].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:26; Melbourne/Ostaustralien 19:23; Perth/Westaustralien 21:27; Singapur/Republik Singapur 22:46; Anchorage/Alaska 17:02; Johannesburg/Südafrika 03:25; Tokio/Japan 20:54; Honolulu/Hawaii 16:30; San Francisco/Kalifornien 14:27; Port Stanley/Falklandinseln 08:34; Berlin/Deutschland 05:47.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:02; San Francisco/Kalifornien 01:21; Sao Paulo/Brasilien 21:15; Port Stanley/Falklandinseln 22:49; Honolulu/Hawaii 04:00; Anchorage/Alaska 02:17; Johannesburg/Südafrika 16:19; Melbourne/Ostaustralien 08:45; Auckland/Neuseeland 06:45; Berlin/Deutschland 15:53.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie hierfür Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] verwaltung.bund.de/leistungsbeantragung/de/leistung/99118055261000/herausgeber/LeiKa-103356009/region/00
[2] www.digitale-verwaltung.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/DV/DE/2023/10_bnetza_onlineangebot.html
[3] www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/
[4] intermar-ev.de
[5] tagungsleitung(at)ghz-tagung.de
[6] www.ghz-tagung.de
[7] www.solarham.net
[8] lgdc.uml.edu/common/DIDBYearListForStation
[9] www.solen.info/solar/
[10] de.wikipedia.org/wiki/Orioniden
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/