Was vor 5 Jahren als verrückte Idee von einigen CB-Aktivisten begann, hat sich in der CB-Szene etabliert und beschert der dieses Jahr zum 21. Mal stattfindenden "Rheintal-Electronica" ständig wachsende Besucherzahlen. Dieses Jahr kamen nach Angaben des CB-Funk-Rheintal e.V., der die Rheintal-Electronica ausrichtet 2.850 Besucher nach Durmersheim und damit wieder mehr als im letzten Jahr.

Das Konzept der CB-Lounge ist ein eigener Bereich im großen Elektronik-Flohmarkt, der durch kleine Pavillions erkenntlich ist und sich um das Thema CB-Funk widmet.

Unter der Leitung von Henning Gajek und mit tatkräftiger Unterstützung der Funkfreunde Nordbaden wurde schon am Freitag Abend vor das Areal aufgebaut. Auch am Samstag war das Team ab ca. 7.30 Uhr vor Ort. Die Messe selbst öffnete bereits 30 Minuten vor dem offiziellen Termin um 8.30 Uhr.

Besuchermagnet war auch dieses Jahr wieder das "CB-Antik" genannte, private CB-Funkgeräte-Musuem von Christian Steinbach. Viele CB-Funker und lizensierte Funkamateure fachsimpelten über die "gute alte Zeit".

Zum ersten Mal hatte Wolfgang Schnorrenberg (DC9KJ) mit Ehefrau die Reise nach Durmersheim angetreten. Schnorrenberg, der dieses Jahr in Ruhestand geht, ist einer der entscheidenden Gestalter von CB-Funk-Technik in Deutschland und Europa. Zu Anfang seiner Karriere rüstete er die legendären ZODIAC-Geräte (B5012P) auf 12 Kanäle und 0,5 Watt gemäß den damaligen Bestimmungen um, später kümmerte er sich um die Gerätezulassungen der Firmen WIPE (Wilfried Peters) später Albrecht-Electronic, die heute zur ALAN-Electronics gehören. Auch beim Start von ALAN leistete die Technische Abteilung von Albrecht unter der Führung von Wolfgang Schnorrenberg die notwendige Schützenhilfe beim Prüfen und Zulassen von CB-Funkgeräten.

Als "Rapporteur" begleitete Schnorrenberg die Europa Norm für CB-Funk mit 12 Watt AM/SSB (PEP) und 4 Watt FM durch alle Klippen bei ETSI, CEPT und weiteren Gremien.

Brandaktuell stellte Schnorrenberg sein neuestes Werk in Durmersheim vor: Das bislang nur als "Export"-Modell erhältliche "Ultraforce" hat alle Tests nach der neuen Norm EN 300433 bestanden und wird vorraussichtlich im Frühjahr 2013 von Albrecht "zertifiziert" (zugelassen) auf den Markt gebracht. Das Gerät verfügt über ein farbig beleuchtbares LCD-Display mit Frequenzanzeige und hat 80 Kanäle FM gemäß deutscher/tschechischer Norm und 40 Kanäle AM und SSB gemäß CEPT-Richtlinie. Der Ladenpreis könnte bei etwa 280 Euro liegen.

Weiter verbessert wurde die AE 5290 XLS, ein kompaktes Mobilgerät mit kleinem LCD-Display und 80FM/40AM Kanälen mit 4 Watt AM/FM, auch das bei Truckern beliegte Einsteiger-Modell AE 4200R hat ein Update erfahren.

Schnorrenberg war gemeinsam mit Marius Kroh von ALAN-Electronics schnell von interessierten CB-Funkern umlagert, die technisch knifflige Fragen zu den Geräten stellten und sich mit Prospekten, Informationen und Tipps versorgten.

Nach langer Pause wieder zurück: Reinhard Mader, dessen legendäre CB-Funk-Heimstation "1-625" mit dem dafür zugelassenen Original Astatic "Lollipop" Mikrofon trotz seines hohen Preise von damals 1.700 DM (ca. 850 Euro) viele Fans fand. Mader trat den Beweis an, daß eine legale Umrüstung auf 80 Kanäle FM / 40 Kanäle AM möglich ist. Für Inhaber dieses Schätzchens macht Mader ein Angebot ....

Das zweite Produkt, das Mader vorstellte, ist ein Semi-Duplex-Relais für CB-Funk. Durch den großen Frequenzabstand zwischen Kanal 41 (26,565) und Kanal 40 (27,405) und einen großen schweren Filterkasten ist es möglich, eine solche Anlage auf einem Berg zu montieren und CB-Freunden zu ermöglichen, ihre Verbindungen zu verbessern. In seinem Auto sind zwei CB-Antennen eingebaut, die nach dem CoPhase-Prinzip mit einander verschaltet sind und dadurch eine verbesserte Abstrahlung und im Endeffekt stabilere Verbindungen erlauben. Auf dem Heimweg waren 140km Luftlinie mit 4 Watt zum Relais kein Problem.

Seit 5 Jahren Stammgast der CB-Lounge ist Ralf Alber mit seinem Funkkeller Weissach, der trotz zweier Helfer ununterbrochen umlagert war und dieses Jahr sehr viel mehr CB-Funkgeräte als die früheren Jahre verkaufte, während die letzten Jahre eher nach handlich kleinen Amateurfunkgeräten gefragt worden war.

Markus Neuner (Neuner-Funk), neben Wolfgang Fricke vom Funkmagazin einer der Sponsoren der CB-Lounge, standen für technische und praktische Fragen rund zum den CB-Funk zur Verfügung. Das "Einpacken meines Ladens" würde sich für Neuner aufgrund der Entfernung nicht lohnen, wer aber vorbestellt hatte, bekam sonst schwer erhältliche Ware wie z.B. spezielle Antennen mitgebracht.

Die Stuttgarter Gateway-Freunde stellten CB-Funk via Internet und Gateway vor. Leider gibt es viel zu viele Vermieter, die partout keine CB-Antenne erlauben wollen. Via Internet sind diese Funkfreunde wenigstens auch mit von der Partie.

An den Flohmarkt-Tischen konnte man einige "Schätzchen" sehen, uralte Sommerkamp Handfunkgeräte im stabilen blauen Stahlblechgehäuse zum Beispiel.

Im Foyer der Hardtsporthalle und im Freien trafen sich bei traumhaftem Wetter zahlreiche Funkfreunde. Nutzer von Deutschlands größtem Internet-Forum funkbasis.de hatten sich zu einem Treffen in Durmersheim verabredet, einige Funkfreunde waren 500km und mehr nach Durmersheim angereist.

Das Angebot von Rheintal-Electronica und CB-Lounge umfasst neben Geräten und Zubehör wie Antennen, Mikrofonen, auch Kabel und Stecker und elektronische Baugruppen, darüber hinaus jede Menge gebrauchte Artikel, bis hin zu ausrangierten Computern aus Leasingverträgen.

Die Nachfrage nach einer CB-Funk-Spezialmesse, wo man sich über neue Entwicklungen informieren und neue oder gebrauchte Geräte erwerben oder seine eigenen Geräte über den Flohmarkt verkaufen kann ist allen anderen Meldungen zum Trotz nachwievor da und steigt sogar noch, sagt Henning Gajek, Pressesprecher dazu. Marius Kroh von der Firma ALAN könnte sich vorstellen, nächstes Jahr seinen Stand noch zu erweitern und fände es gut, wenn auch die anderen Gerätehersteller dem Beispiel folgen und sich in Durmersheim präsentieren würden.

Rückblickend kann man festhalten: Durmersheim war ein voller Erfolg: Fast 3000 Leute, wobei die Mehrheit zwischen 9-12 in der Halle war. Internet-Forennutzer (z.B. von Funkbasis.de oder www.dcbo-forum.de) wurden mit einer Tasse Kaffee begrüßt. Das gute Wetter trug sicher auch dazu bei.

Gewinner ermittelt:

Anläßlich der CB-Lounge wurden die Preise und Gewinner des Radio Activity Days 2012 und des AM/SSB-Kontests der DCBO ermittelt. Als Glücksfeen fungierten Wolfgang und Rosi Schnorrenberg. Beim AM/SSB-Kontest der DCBO gab es eine Neuerung: Die ersten drei Preise wurden - falls erforderlich - per Post verschickt, falls der Gewinner nicht kommen konnte, das war nur beim ersten Platz, einer MIDLAND 8001 XT (40 Kanäle AM/FM/SSB 12 Watt mit Zulassung) der Fall, Platz 2 und 3 waren anwesend.

Für die weiteren Geräte gab es dieses Jahr erstmalig eine Neuerung: Nur anwesende Personen, die gezogen wurden, konnten ihren Gewinn mitnehmen. Fiel das Los auf eine abwesende Person, wurde neu gezogen. Am Ende fanden alle Preise, die von den Firmen ALAN (MIDLAND 8001XT, AE 5890, AE 6690 CTCSS, ALAN 48 Multi B) und STABO (xm3003, xm4006e) gestiftet worden waren, ihren Adressaten.

Thomas Pfannebecker teilte den Termin für den nächsten AM-Kontest der DCBO mit: Er wird am 13.04.2013 stattfinden, der nächste SSB-Kontest ist für den 14.09.2013 vorgesehen.

(25.10.2012 - Henning Gajek)

--

Quelle: http://www.dcbo.net/index.php/CB-Lounge_2012.html

73 de Hans!