Ehrenmitgliedschaft für Prof. Dr. Ulrich L. Rohde, DJ2LR

Auf Grund seiner großen Verdienste um den Amateurfunk in Deutschland und den DARC e.V. wurde Prof. Dr. Ulrich L. Rohde, DJ2LR, am 19. Oktober die DARC-Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Ernennung erfolgte durch den Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG. Verliehen wurde die Ehrenmitgliedschaft im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in München.

Christian Entsfellner, DL3MBG (im Bild links), lobte das unerschütterliche und außergewöhnliche Engagement von Prof. Dr. Ulrich L. Rohde, DJ2LR, sowie dessen Einsatz und langjährige, großzügige Unterstützung für den Verein.

Anwesend waren Familienangehörige der Familie Rohde, Funktionsträger aus dem DARC, Funkamateure und Mitarbeiter der Firma Rohde & Schwarz sowie weitere geladene Gäste.

Durch den Abend führte Christian Obersteiner, DL1COM, Spartenleiter der Betriebssportgruppe Funk am Rohde & Schwarz Standort München. Im Rahmen des Abends fanden interessante Fachvorträge zu Themen des Amateurfunks statt. Erster Vortragender war Prof. Dr. Matthias Jung, DL9MJ, Leiter des Referates Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) im DARC mit dem Thema „Amateurfunk im Wandel – Ausbildung und Einstieg“.

Zweiter Vortragender war Dr. Robert Westphal, DJ4FF, der in einem spannenden Vortrag die Möglichkeiten zu „Geocaching“ in der Ionosphäre mittels WSPR und MIMO zur Detektion von Flugobjekten anhand des verschollenen Fluges MH370 aufzeigte und im Sinne von Professor Rohde zu Mut aufrief, Neues und Unbekanntes zu erforschen.

Höhepunkt des Abends war schließlich die feierliche Verleihung der DARC- Ehrenmitgliedschaft durch Christian Entsfellner, DL3MBG, an Prof. Dr. Ulrich L. Rohde. Unter dem Applaus der Anwesenden nahm Herr Professor Rohde die Auszeichnung entgegen und bedankte sich für den Beitrag des Amateurfunks zur Aus- und Weiterbildung von technisch interessierten Menschen. Erwähnt wurde ebenfalls, dass der Amateurfunk gerade auch für Unternehmen wie Rohde & Schwarz ein wichtiger Faktor für die Gewinnung von Nachwuchskräften sein kann.

Hierzu trägt auch die Amateurfunk-Betriebssportgruppe DLØRUS mit ihren vielen fachlich versierten Mitgliedern ihren Teil im Unternehmen bei. Dadurch wird es sowohl Mitarbeitern und Auszubildenden als auch Interessenten von außerhalb (zum Beispiel bei Führungen für Studenten aus verschiedenen Universitäten deutschlandweit) ermöglicht, sich mit Funktechnologie zu befassen und sich auf diese Weise auszutauschen und weiterzubilden.

Quelle: Rohde & Schwarz

--

Quelle: https://www.darc.de/home/