IARU Region 1 verleiht Ehrenmedaille an Klaus Eichel, DL6SES

Dipl.-Ing. Klaus Eichel, DL6SES, EMV-Referent des DARC, ist auf der Generalversammlung der IARU Region 1 in Zlatibor mit der IARU Region 1-Medaille ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung erhält Klaus für sein Engagement im sogenannten ENAMS-Projekt. Die Abkürzung ENAMS steht für „Electrical Noise Area Monitoring System“ und beschreibt ein System zur flächendeckenden Bewertung der elektromagnetischen Umwelt - zum Schutz der KW-Frequenzbereiche des Amateurfunkdienstes.

ENAMS zeigt dabei detailliert die Veränderung des Grundstörpegels auf, wie er durch den zunehmenden Einsatz oft gar nicht oder nur mangelhaft entstörter elektronischer Geräte verursacht wird. Auch kann der durch allgemeine Haushaltselektronik, oder z.B. durch PLC, VDSL und Schaltnetzteile erzeugte Störnebel gemessen und dessen Entwicklung dokumentiert werden. Das System ist für eine Einsatzdauer von mehr als fünf Jahren konzipiert. Es wurde durch die Fördermittel der Mitgliedschaft Pro aus dem Jahr 2018 finanziert. (Bild: Klaus Eichel, DL6SES, erhält die Region 1-Medaille durch den IARU Region 1-Präsidenten Sylvain Azarian, F4GKR)

--

Quelle: https://www.darc.de/home/