Funkamateure auf Puerto Rico feierten ihren Amateurfunktag

Puerto Rico Flagge

Funkamateure in Puerto Rico haben einen Tag zu Ehren ihres Hobbys, der dieses Jahr am 9. Mai stattfand. Wie im Gesetz Nr. 50 vom 7. Juni 1996 festgelegt, ist jeder zweite Dienstag im Monat Mai als Amateurfunktag bekannt. Dieser Tag ist Teil einer größeren Feier im Rahmen des Nationalen Radiomonats, der jedes Jahr im Mai auf der Insel stattfindet. Die Funkamateure erhielten für diesen Tag eine besondere Proklamation, die von Gouverneur Pedro Pierluisi und Außenminister Omar Marrero unterzeichnet wurde.

Darin wurde die Hilfe gewürdigt, die Funkamateure in Notzeiten wie den Hurrikans Irma und Maria und dem Erdbeben vom 7. Januar 2020 geleistet haben. Außerdem wurde die Sektion Puerto Rico des US-amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL hervorgehoben und die Tatsache, dass die Zahl der Amateurfunklizenzen am 15. Juni 2022 die Zahl von 5000 erreicht hat. Darüber berichtet die ARRL.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/