Neue Transatlantik-Rekorde

Meldung der ARRL

Der zuvor beanspruchte Rekord einer Verbindung auf 2 m über den Atlantik wurde kürzlich auf fast 4760 km (2951 Meilen) erweitert, berichtet der amerikanische Amateurfunkverband ARRL auf seiner Webseite. „Die unglaublichen Tropo-Bedingungen zwischen den Kapverdischen Inseln und der Karibik verblüffen weiterhin mit transatlantischen Kontakten auf 144 MHz und 432 MHz“, sagte John Desmond, EI7GL, in einem Blog-Beitrag.

Der FT8-Kontakt vom 8. April war zwischen D4VHF auf den Kapverdischen Inseln und PJ2BR auf Curacao zustande gekommen. Die zurückgelegte Entfernung war rund 300 km größer als der bisherige transatlantische Rekord, der im vergangenen Sommer von D41CV und NP4BM aufgestellt wurde. Die neue transatlantische Rekordentfernung auf 2 m liegt etwa 10 km unter dem troposphärischen Ausbreitungsrekord der IARU-Region 1 auf diesem Band, sagte Desmond.

Auch auf 70 cm berichtet die ARRL erfreuliches. Am 7. April gelang einem Operator unter D4VHF in Kap Verde vor der afrikanischen Küste und Burt Demarcq, FG8OJ, auf Guadeloupe in der Karibik ein Kontakt auf 70 cm in FT8 – eine Distanz von 3867 km (2398 Meilen). Dies wäre der erste transatlantische Kontakt auf diesem Band, an dem weder Satelliten noch Moonbounce beteiligt waren, stellt die ARRL klar. Die wahrscheinlichste Ausbreitungsart war eine Art Duct, wobei das Signal nahe der Meeresoberfläche „eingefangen“ wurde.

Links zur Newsmeldung:
http://www.arrl.org/news/new-144-mhz-transatlantic-record-reported

http://www.arrl.org/news/first-transatlantic-contact-on-70-centimeters-reported

--

Quelle: https://www.darc.de/home/