FreeDV über geostationären Satellitentransponder QO-100

QO-100

Gerhard, OE3GBB, überträgt den digitalen Sprachmodus FreeDV über den Amateurfunk-Schmalbandtransponder auf dem geostationären Satelliten Es'hail-2/QO-100. In der Freetel-Codec2-Gruppe schreibt Gerhard: „Ich mache häufig Testsendungen und rufe CQ bei etwa 10489,650 MHz. Nachdem ich mein Signal über das Transponderrauschen auf 10 dB eingestellt habe, erhalte ich im Modus 2020 wieder SNR 4-5.“

QO-100 befindet sich in einer geostationären Umlaufbahn bei 26° Ost und verbindet Funkamateure Brasilien bis nach Thailand. Auch ohne entsprechendes Equipment kann man den 10-GHz-Downlink empfangen, beispielsweise über das WebSDR unter https://eshail.batc.org.uk. In Verbindung mit einem virtuellen Audiokabel („VAC“) und der FreeDV-Software kann man die digitalen Sendungen von OE3GBB ebenfalls decodieren. Seinen Post lesen Sie unterhttps://sourceforge.net/p/freetel/mailman/message/36734483/. Die Freetel-codec2 E-Mail-Gruppe kann man unterhttps://sourceforge.net/projects/freetel/lists/freetel-codec2 abonieren. Informationen zu FreeDV gibt es unter https://freedv.org/. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/