PiSDR-Image erhält Support für PlutoSDR

Raspberry Pi & SDR

Lugigi Cruz hat auf Twitter (@Lugigi Cruz) angekündigt, dass sein neuestes PiSDR-Image jetzt volle PlutoSDR-Unterstützung enthält. „Dies sollte eine Vielzahl neuer interessanter Verwendungsmöglichkeiten für das Software-Image ermöglichen, da es SDRAngel enthält, eine SDR-Anwendung, die mit sendefähigen SDRs arbeitet“, schreibt Peter, PA3PM, in einer Meldung auf der Webseite www.hamdigitaal.nl.

„Obwohl ich das Image noch nicht selbst getestet habe, sollte dies theoretisch bedeuten, dass das PiSDR-Image mit einem sendefähigen SDR wie einem PlutoSDR oder Lime/Mini SDR verwendet werden kann, um alles von DATV über Sprache und senden und empfangen zu können“, so PA3PM weiter. Bei PiSDR handelt es sich um eine fertige Image-Datei, die auf eine SD-Karte gespielt und in den Raspberry Pi gesteckt wird. Ohne größere Software-Installation stehen dem Anwender dann zahlreiche Softwarepakete zur Verfügung. Es enthält viele Anwendungen und Bibliotheken, von denen einige GQRX und GNURadio Companion enthalten. PiSDR ist auf GitHub unterhttps://github.com/luigifreitas/pisdr-image verfügbar.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/