Auf der Jagd nach dem Fuchs: Erfolgreicher Schülerwettkampf von X32

Gemeinsam mit der Stadt Brotterode-Trusetal hat der Ortsverband Schmalkalden (X32) zum zweiten Mal einen Funkpeilwettkampf für Schüler ausgerichtet. Am 26. und 27. Juni starteten knapp 50 Schülerinnen und Schüler zur Jagd nach dem Fuchs. "Unser Ziel war es, insbesondere Schüler an den Amateurfunk heran zu führen. Dies ist uns gut gelungen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg", erklärt Organisator und OVV von X32 Joachim Kaufmann, DO2GIB. 

 

Untergebracht im Schüler-Camp erwartete die Jugendlichen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um den Amateurfunk. An Bastelstationen konnten Bausätze gelötet werden und für die Campstimmung sorgte ein Lagerfeuer- und Grillabend auf dem Gelände des Inselbergbads. 

"Wir möchten uns herzlich bedanken bei den Sponsoren, der Gästeinfo Brotterode, dem Inselbergbad, der Feuer- und Bundeswehr sowie allen Helfern", bedankt sich DO2GIB zum Abschluß. 

Ausgetragen wurde der „Generalipokal“ im Amateurfunkpeilsport, der durch die Generali Versicherung gesponsert wird. Der Schirmherr dieser Veranstaltung ist unser Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow. 

Im vergangenen Jahr wurde dieser Wettkampf mit drei Schulen im Kreisgebiet ausgetragen und stieß bereits in 2017 auf reges Interesse. 

Quelle: Joachim Kaufmann, DO2GIB

--

Quelle: https://www.darc.de/home/