Nachlese

Begeisterte Teilnehmer beim WRTC-Testtag 2017

Der WRTC-Testtag 2017 brachte über 100 Vorort-Helfer in der Region Jessen/Wittenberg zusammen, die an 15 Standorten Fieldday-Stationen errichteten. Nachdem die verheerenden Unwetter am Donnerstag manchem die Anreise erschwert hatten, waren am Samstagvormittag die Site-Teams vor Ort. Sie wurden durch vier Transporter mit dem umfangreichen Material beliefert. Die entfernten Standorte bei Lübben und Zossen mussten sich einige Zeit gedulden.

An allen Standorten konnten Antennen und Infrastruktur ohne große Probleme aufgebaut werden. Der Wind machte den Antennenaufbau etwas schwieriger – zum Glück war das Wetter aber sonnig und trocken. Nach dem mehrstündigen Aufbau war dann Zeit für Funkbetrieb, Erholung und Erfahrungsaustausch. Alle Hinweise wurden dabei aufgeschrieben und fließen in die weitere Planung ein. Die Stimmung war ausgezeichnet – die Mischung aus harter Arbeit und Amateurfunk zauberte Begeisterung in viele Gesichter. Neue Freundschaften sind entstanden, viele Ideen sind geboren. Hervorragende Vorbereitung und der Ham-spirit aller Teilnehmer haben den Testtag zu einem vollen Erfolg gemacht. So können wir optimistisch ins Jahr 2018 blicken, wenn wir 63 Teams in Deutschland begrüßen werden. Darüber berichtet Michael Höding, DL6MHW. Weitere Informationen zu den World Radiosport Team Championship (WRTC), die vom 12. bis 16. Juli 2018 in Jessen/Wittenberg stattfinden, gibt es auf www.wrtc2018.de.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/