DARC e.V.

Ergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung

Am 13. Mai tagte die Mitgliederversammlung des DARC e.V. im Hotel Stadt Baunatal. Bei der Frühjahrs-Sitzung hatte die Versammlung über zwei Anträge zu entscheiden. Der Antrag 6Aneu des AR-Sprechers und DV Hessen, Heinz Mölleken, DL3AH, hatte eine Regelung zur Wahl und die Zusammensetzung des Vorstandes zum Ziel.

In der öffentlichen Beratung der Anträge – die traditionell vor der Mitgliederversammlung stattfindet – arbeitete die Versammlung Korrekturen bei den Formulierungen des Antrags heraus, die schließlich in der Fassung 6A-NeuNeu mündeten und nun in dieser Form der Versammlung zur Abstimmung vorlag. Der Antrag 6B behandelte indes die Amtsdauer eines Vorstandsmitglieds für den Fall, dass dieses aus einem wichtigen Grund abgewählt werden müsste. Schon in der Beratung kristallisierte sich heraus, dass der Antragsteller, DV von Westfalen-Nord (N), Rüdiger Stodte, DF8AE, seinen Antrag 6B zurückziehen würde, wenn 6A in der Fassung NeuNeu beschlossen werden würde. Die Mitgliederversammlung folgte der Empfehlung des Moderators der öffentlichen Beratung der Anträge, Peter Kern, DL1EIP, den Antrag 6A-NeuNeu anzunehmen: Der Antrag wurde mit 67 Ja-Stimmen bei vier Enthaltungen angenommen. DF8AE zog daraufhin seinen Antrag 6B zurück.

Die Goldene Ehrennadel wurde Dietmar Austermühl, DL1ZAX, zuteil. „Er kann als Funkamateur aus Leidenschaft bezeichnet werden“, ließ der Vorsitzende Steffen Schöppe, DL7ATE, in seiner Laudatio verlauten und führt fort: „Wann immer ein technisches Problem auftritt, z.B. an der Clubstation AFZ oder der QSL-Sortieranlage in der Geschäftsstelle auftritt, ist die Lösung stets von Erfolg gekrönt. Dabei ist es egal, ob dies in oder außerhalb seiner Dienstzeit auftritt.“ OM Dietmar nahm die Auszeichnung dankend entgegen: „Es macht mir richtig Spaß, und das jetzt schon 25 Jahre. Besonders weil es Bereiche betrifft, in denen man sich entwickeln kann. Ich hoffe, Euch noch ein paar Jahre erhalten zu bleiben. Allerdings freue ich mich auch schon auf meine Rente.“ Der Tagesordnungspunkt Allgemeine Aussprache brachte weitere Themenfelder zutage, beispielsweise die Verwendung der Mittel aus der Mitgliedschaft Pro 2017, zu der die CQ DL 7er Ausgabe in Kürze auch noch einmal ausführlich berichten möchte. Die DARC-Mitgliederversammlung tagte am 13. Mai im Hotel Stadt Baunatal.