Deutscher Amateur Radio Club e.V. (DARC)
 
Funkbetrieb

Bandplan-Änderungen auf 80 und 30 m

Ein Interim-Meeting des HF-Komitees der IARU-Region 1 kann mit mindestens 2/3-Mehrheit der anwesenden HF-Manager der Mitgliedsverbände neue Empfehlungen aussprechen, die dann von den Mitgliedern des Exekutiv-Komitees der IARU-Region 1 als vorläufig bis zu einer nächsten Vollkonferenz in Kraft gesetzt werden können. Bei der nächsten IARU-Konferenz in Landshut (2017) werden die vorläufigen Empfehlungen zur endgültigen Ratifizierung den Delegierten vorgelegt und ggf. dann endgültig.

RSGB und DARC sahen eine Notwendigkeit, den Bandplan auf 30 m und 80 m zu geringfügig zu ändern. Während die RSGB dies allgemein formulierte, hatte der DARC praktische Vorschläge auf der Basis von umfangreichen Studien eingereicht. Dem DARC-Änderungsvorschlag zu 30 m stimmten alle 19 Vertreter zu, während der zu 80 m eine Gegenstimme (PA0) und eine Enthaltung (F) bekam. Anfang Mai tagte das Exekutiv-Komitee und stimmte diesen Empfehlungen des Interim-Meetings einstimmig zu.

Die Änderungen sind:
Neu: 3570 kHz bis 3580 kHz bevorzugter Mode: Digimode mit bis zu max. 200 Hz Bandbreite
Neu: 10130 kHz bis 10140 kHz bevorzugter Mode: Digimode mit bis zu max. 500 Hz Bandbreite

Die Mitgliedsverbände der IARU-Region 2 werden auf ihrer Vollkonferenz im Oktober 2016 ebenfalls Bandplanänderungen diskutieren. Sie sind über die Änderungen in der Region 1 informiert. Es wird erwartet, dass sie diese im Sinne einer Harmonisierung berücksichtigen. Um Missverständnisse zu vermeiden werden Texte in anderen Dokumenten bzw. auf Webseiten noch angepasst.

Die ab 1. Juni 2016 gültigen Kurzwellen-Bandpläne sind über folgende Links abrufbar:
http://www.darc.de/der-club/referate/hf/bandplaene/
http://www.iaru-r1.org/index.php/hf/hf-related-references

Darüber berichtet DARC HF-Referent Ulrich Müller, DK4VW, IARU Region 1 Chairman HF Committee.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/