Deutscher Amateur Radio Club e.V. (DARC)

Grandsbergtreffen

Endlich Digital-Voice-Transceiver für „alle Modes“?

Es ist der aktuelle heilige Gral im Amateurfunkdienst – ein Funkgerät zu haben, welches alle Digital-Voice-Betriebsarten vereint. Damit gemeint sind D-Star, C4FM und DMR. Zwar werden innerhalb des Amateurfunkdienstes diese digitalen Betriebsarten zur Sprachübertragung angewendet, jedoch sind sie abhängig vom Hersteller. Will man beispielsweise ein Funkgerät für eine Portabelaktion mitnehmen, steht man nicht selten vor der Qual der Wahl: Darf es das Gerät für C4FM sein? Oder erreicht man den Funkpartner nur über DMR? Schon seit längerem wächst daher der Wunsch in der Amateurfunk-Community nach...

Auf dem jährlichen D-Star-Treffen am Grandsberg – jüngst stattgefunden am 7. Mai – traf man einem Bericht von Kurt Baumann, OE1KBC, auf der ÖVSV-Webseite nicht nur auf Besucher aus Russland, Ukraine, USA, Schweiz, Deutschland und Österreich, sondern wurde auch in Vorträgen mit den neuesten Informationen rund um die Digitalen Sprachbetriebsarten versorgt. Das Highlight des Wochenendes: ein Funkgerät, das von „Funkamateuren für Funkamateure“ entwickelt wurde und eben die gewünschten Features vereinen soll. Mehr noch, es soll sich um einen 2 m/70 cm Dualband-Mobiltransceiver handeln, der zudem auch noch in FM arbeiten kann. Die Digital-Modes sollen mit Hilfe einer internen 1,8-GHz-CPU mit Linux-Betriebssystem und zwei AMBE+ Codec-Chips bedient werden, welche das gleichzeitige Hören bzw. Senden/Hören von zwei digitalen Betriebsarten ermöglichen sollen. Über ein internes LTE-Modem mit SIM-Karte soll eine Verbindung zum Internet möglich sein, um aktuelle Relais- (mit Frequenz/Ablage usw.) und Nutzerlisten (ID/Rufzeichen) automatisch abrufen zu können. Damit würde die teils aufwändige Pflege von Codeplugs entfallen. Nach der US-Amateurfunkmesse Hamvention in Dayton/Ohio soll es weitere Informationen zu diesem Transceiverprojekt geben.

Um Digital-Voice-Modulationsarten besser zu erkennen, hat Kurt, DJ0ABR, einen entsprechenden Vortrag gehalten. Die Besucher des Grandsbergtreffens konnten die Hörbeispiele auf ihren FM-Geräten mithören und die „feinen“ Unterschiede kennen lernen. Die neueste Erweiterung des Brandmeister-Netzwerkes haben Denis, DL3OCK, und Artöm, R3ABM, erläutert: Brandmeister kann sich in Kürze mit dem WIRES-X-System von Yaesu verbinden.

(Zusammengestellt nach einer Meldung von Kurt Baumann, OE1KBC, auf der ÖVSV-Webseite)

--

Quelle: https://www.darc.de/home/