Veranstaltungen

Girls'Day im Amateurfunkzentrum

Redaktion 28.04.16

"Am Besten hat mir der Aufbau des Bausatzes gefallen und er hat am Ende wirklich funktioniert", freut sich Marie. Die Zwölfjährige hat heute in der Geschäftsstelle des DARC am bundesweiten Girls'Day teilgenommen.

"Das Funken fand ich cool, weil ich es so noch nie live erlebt habe", erklärt die dreizehnjährige Lea. Zum Aktionstag, bei dem Mädchen Einblicke in technische Berufe gewinnen sollen, hatte die Geschäftsstelle ein spannendes Programm zusammengestellt. Neben einer Führung durch das Amateurfunkzentrum, Informationen zum Beruf des Ingenieurs und Funkbetrieb, griffen sie selbst zum Lötkolben. Unter Anleitung von Werner Vollmer, DF8XO, bauten die Mädchen einen Schubladenwächter, den sie danach mit nach Hause nehmen konnten.

--

Quelle: http://www.darc.de/home/details/article/girlsday-im-amateurfunkzentrum-1/