Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 171

HAM RADIO World offiziell eröffnet

HAM RADIO World Eröffnung

Die HAM RADIO World ist nun auch mit der Abendveranstaltung auf der Bühne offiziell eröffnet! Doch schon seit 15 Uhr am Nachmittag ist die digitale Welt für die Besucher freigeschaltet. Dennoch haben viele etablierte Veranstaltungen einen offiziellen Teil, die den eigentlichen Startschuss bilden. Vor der Bühne im Messefoyer versammelten sich zahlreiche Avatare, um dem Eröffnungstalk zwischen dem DARC-Vorsitzenden Christian Entsfellner, DL3MBG, und der Messe-Projektleiterin in Friedrichshafen, Petra Rathgeber, zu folgen.

„Leider ‚muss‘ es schon wieder eine virtuelle Messe sein. Wir haben ihr diesmal den Namen HAM RADIO World gegeben, weil wir sie völlig neu gestaltet haben“, beginnt der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, seine Rede im Eröffnungsvortrag der diesjährigen virtuellen Messe-Ausgabe. DL3MBG hebt hervor, dass sich das diesjährige Konzept von dem im vergangenen Jahr in der Form abhebt, dass neben den Vorträgen noch vieles weitere digitalisiert wurde: Messestände, ja das gesamte Messegelände sogar und noch vieles weitere. „Es ist ein kleiner Ersatz, dass wir uns nicht persönlich treffen, aber in der HAM RADIO World können wir uns wenigstens virtuell treffen“, so DL3MBG. Der Messe Friedrichshafen sei die erneute Absage der HAM RADIO als Präsenz-veranstaltung indes nicht leicht gefallen. „Meine letzte richtige Messe fand im Februar 2020 statt“, erklärt Petra Rathgeber von der Messe Friedrichshafen. Zwischen den ganzen Lockdowns im vergangenen Jahr war die Messe noch recht zuversichtlich, mit einem Hygienekonzept wieder Präsenzveranstaltungen abhalten zu können, erklärte Frau Rathgeber. So habe im September 2020 die Interboot vor Ort stattfinden können. Dennoch, die „HAM RADIO lebt davon, dass sich Menschen treffen und austauschen können“, unterstreicht Frau Rathgeber. Und genau das ist in diesem Jahr auch digital möglich, sobald Avatare aufeinander treffen. Über die systemeigene Videokonferenzfunktion kann man sich mit den anderen Messebesuchern austauschen. Der Auftakt ist genommen, mit Spannung wird das weitere digitale Messegeschehen erwartet.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/