Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2447

Nun offiziell

LoTW-Verifizierung erleichtert

Redaktion 29.03.16

Ab sofort ist es unter bestimmten Umständen nicht mehr nötig, eine Kopie seiner Lizenzurkunde und einer Ausweiskopie in die USA zu senden, um ein Zertifikat des Logbook oft he World (LoTW) zu bekommen – das deutsche Pendant zum LoTW ist das DARC Communitiy Log (DCL). Die DXCC-Kartenprüfer dürfen ab sofort die Verifizierung übernehmen. Voraussetzung ist, das sich LoTW-Aspirant und DXCC-Kartenprüfer persönlich treffen, z.B. auf einer Messe, Flohmarkt, OV-Abend etc.

Der Kartenprüfer checkt die Identität und die gültige Amateurfunkgenehmigung, übermittelt die Daten an die ARRL und stößt den Prozess an, der dann zu einem gültigen tqsl-Zertifikat führt. Es müssen keine (!) Dokumente mehr in die USA geschickt werden. Kein Kartenprüfer ist verpflichtet die Verifizierung vorzunehmen. Man sollte es als einen zusätzlichen Ehrenamtservice verstehen. Darüber berichtet Peter Glasmacher, DK5DC, mit dem Kommentar: "Ich denke jedoch, dass meine Kollegen und ich da schon mitmachen".

--

Quelle: http://www.darc.de/home/details/article/lotw-verifizierung-erleichtert/