Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2967

Amateurfunktagung

600 kamen nach München

Redaktion 13.03.16

Die Amateurfunktagung München geht mit dem Fazit von 600 Besuchern zu Ende. Dem Publikum wurde auch in 2016 – die Tagung findet alle zwei Jahre statt – ein umfangreiches Programm geboten. Den Kern der Veranstaltung bildete das Vortragsprogramm, bei dem sich die Referenten einem stets gut gefüllten Hörsaal gegenüber sahen. Einen Besucher-Peak konnte Christian Dindas, DG8DP, am Samstag verzeichnen, als er über seine Selbstbau-Endstufe in LDMOS-Technik berichtete. Auch die vielen Fragen nach dem Vortrag von Thomas Emig, DL7TOM, über die Konfiguration für einen Hamnet-Einstieg bewies, das sich sein Vortrag am Puls der Zeit bewegte.

Besonders spannend war die erneute Ausrichtung des Energie-Harvesting-Wettbewerbs, bei dem Konstrukteure aufgerufen waren, eine Morsetaste mit Sender zu bauen, die ihre Sendeenergie aus der Hubbewegung der Taste selbst gewinnt. Die Bastler der vier Exponate in drei Kategorien 80 m, 10 m und 2 m hatten sich einiges einfallen lassen, um bei der Sendeleistung und Oberwellenabstand zu punkten – letztlich alles gespeist aus menschlicher Muskelkraft. Iris Freitag, DG5MLH, bewies als YL im besonderen ihren Erfindergeist. Der Prüfung zur US-Lizenz stellten sich fünf Teilnehmer, während der Messplatz fast die gesamte Zeit lang von den Besuchern gut belagert wurde. Hier wurde das Oberwellenspektrum näher betrachtet oder auch die ein oder andere Antenne durchgemessen. So schloss die Tagung mit einem positiven Fazit, die ihre Fortsetzung in 2018 finden wird. Nicht zu vergessen sind die vielen ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund, die Firma Rohde und Schwarz für die Leihstellung der Messgeräte und auch die Hochschule München, in derer die Tagung heuer in ihrer 37. Ausgabe in einem professionellen Rahmen mit entsprechender Infrastruktur stattfinden konnte. Einen Nachbericht mit Bildernachlese finden Sie in einer der nächsten Ausgaben der CQ DL.

--

Quelle: http://www.darc.de/aktuelles/details/article/600-kamen-nach-muenchen/