Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2547

Statistik: Auswertung für Januar 2016

DARC verzeichnet Mitgliederzuwachs

Redaktion 17.02.16

Eine neue statistische Auswertung hat ergeben, dass allein im Januar diesen Jahres 200 neue Mitglieder in den Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. eingetreten sind: Mit Stand vom 4. Februar 2016 sind 219 neue Mitglieder zu verzeichnen. Spitzenreiter ist der Ortsverband Ravensburg (P09) mit bereits 11 Neuzugängen.

Damit setzt sich der positive Trend aus dem Vorjahr fort. Ein möglicher Grund für diese Entwicklung, die wir bereits in einer Meldung vom 15. Februar angesprochen haben: Nach den Zahlen der Bundesnetzagentur nahmen im vergangenen Jahr 1140 Personen an Amateurfunkprüfungen teil und unterstützen damit einen bereits seit Jahren anhaltenden Aufwärtstrend bei der Ausbildung neuer Funkamateure. Insgesamt hat der DARC e.V. zum aktuellen Zeitpunkt 35640 Mitglieder.

Dass es immer noch weiteres Potenzial durch andere technikaffine Szenen wie der Maker-Bewegung gibt, hatten wir in der vorangegangenen Meldung bereits angedeutet. Ob und wie die Maker frischen Wind in den Amateurfunk bringen, kann man in dem interessanten Beitrag „Why Modern Makers Are Bringing Back Ham Radio“ von Wayne Rash, N4HCR, auf dem Portal Yahoo Tech nachlesen. N4HCR glaubt, dass der Aufstieg dieser modernen Do-It-Yourself-Bewegung mit einer erneut steigenden Anzahl von Funkamateuren zusammenfällt.

Den Beitrag finden Sie unter: https://www.yahoo.com/tech/why-modern-makers-are-bringing-1363811879927862.html.

Den der Link zur Meldung „Teilnehmerzahlen des Amateurfunkdienstes veröffentlicht“: http://www.darc.de/aktuelles/details/article/bundesnetzagentur-veroeffentlicht-teilnehmerzahlen-des-amateurfunkdienstes.

--

Quelle: http://www.darc.de/aktuelles/details/article/darc-verzeichnet-mitgliederzuwachs/