Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 6488

Die neue CEPT-Norm für den CB-Funk soll in Österreich im Laufe der ersten sechs Monate dieses Jahres "vollinhaltlich" umgesetzt werden. Das hat das österreichische "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" (BMVIT) dem Fachautor Harald Kuhl, DL1ABJ, auf Anfrage mitgeteilt.

Wie Harald Kuhl in der Ausgabe 2/2013 der Zeitschrift "Funkamateur" berichtet, hat das BMVIT auch zu der Frage Stellung genommen, ob in Österreich künftig CB-Funkgeräte mit umschaltbaren Ländernormen zugelassen werden können.

Das BMVIT vertritt die Auffassung, dass einfache Umschaltmöglichkeiten am Gerät nicht der CB-Norm EN 300433-2 entsprechen. Sie seien unzulässig, weil es dadurch zu Störungen in Frequenzbereichen kommen könnte, die in Österreich nicht für den CB-Funk bestimmt sind. Wenn die Umschaltung jedoch "mit erheblichem Aufwand" verbunden ist, dann würde das nach Auffassung der Behörde zwar auch nicht der Norm entsprechen, aber eine "irrtümliche Verwendung in unzulässigen Frequenzbereichen wird dem Nutzer damit erschwert". "Erfahrungen mit Störbeeinflussungen" - so das BMVIT weiter - "werden aber erst nach Einführung des neuen CB-Standards und der dann am Markt befindlichen Geräte vorliegen". Abhängig davon würden dann "weitere Festlegungen durch die Behörde erfolgen".

Österreich ist das einzige deutschsprachige Land, in dem die neue europäische CB-Funk-Decision noch nicht in nationales Recht umgesetzt ist. In dieser "Decision" (Entscheidung) sind u.a. die Modulationsarten AM, FM und SSB mit Sendeleistungen von 4 Watt (AM/FM) bzw. 12 Watt (SSB) als europäischer "CB-Standard" festgelegt. Die Entscheidung trat am 24. Juni 2011 in Kraft und sollte nach dem Wunsch der CEPT in deren Mitgliedsländern bis zum 1. Oktober 2011 in nationales Recht umgesetzt werden. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Umsetzung in der Schweiz pünktlich am 1. Oktober 2011, in Deutschland am 7. Dezember 2011.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

--

Quelle: http://www.funkmagazin.de/250113.htm

73 de Hans!