Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 604

RADIO DARC per DAB+ nun weiträumig empfangbar

RADIO DARC

Seit Anfang Mai ist RADIO DARC im Großraum Berlin und auf nahezu der gesamten Fläche des Bundeslandes Brandenburg und zusätzlich in großen Teilen Sachsens nun auch per DAB+ zu empfangen. Bisher war das nur punktuell in einigen Städten wie Berlin, Frankfurt/Oder und Dresden per analogem UKW-Rundfunk möglich.

Die DAB+ Ausstrahlung erfolgt im neu vergebenen RBB-MUX auf Kanal 7D, der bisher ausschließlich vom rbb genutzt wurde, der dort zusätzlich zu sechs eigenen Programmen BR-Klassik, BR Heimat und WDR Maus verbreitet hatte.

Senderstandorte sind der 365 m hohe Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz, Cottbus-Hufelandstraße, Frankfurt an der Oder/Booßen, Berlin-Schäferberg und Cottbus-Calau, jeweils mit extrem leistungsstarken 10 kW Ausgangsleistung.

Die neuen DAB+ Sendeplätze für RADIO DARC werden über das nicht-kommerzielle Bürger-Radio „ALEX BERLIN“ bedient, wo unser Programm im 14-tägigen Wechsel mit „Welle370“ zu empfangen ist, jeweils freitags um 15 Uhr MESZ. Zusätzlich gibt es nun über das Label „88vier“ montags um 12:00 Uhr MESZ und dienstags um 11 Uhr wöchentliche DAB+ Sendeplätze in diesem RBB-MUX.

Diese neuen Verbreitungsmöglichkeiten sind ein weiterer Schritt hin zu der angestrebten weitgehend flächendeckenden Versorgung Deutschlands mit der Stimme des Deutschen Amateur Radio Clubs e.V. in für jedermann empfangbaren Medien. Nach wie vor vertreten ist RADIO DARC auf den Kurzwellen 6070, 6055, 3955 und 9670 kHz, dazu in 29 Bürger-Radios sowie acht Webradios mit über 50 Sendestunden jede Woche. Empfangsberichte über die neuen DAB+ Empfangsmöglichkeiten in Berlin, Brandenburg und Sachsen sind gerne willkommen. Darüber berichtet Rainer Englert, DF2NU, Chefredakteur von RADIO DARC.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/