Hamburg-Rundspruch: stetig steigende Hörerzahlen

DARC

Waren es im Jahr 2000 noch total 5843 Bestätigungen mit durchschnittlich 143 Stationen, die den Hamburg-Rundspruch hörten und den Empfang bestätigten, so hat sich diese Zahl in 2022 auf 11 516 Stationen mit durchschnittlich 226 Stationen pro Rundspruch vergrößert. Aber auch die Reichweite ist angestiegen. Inzwischen bestätigen Stationen u.a. aus Schweden, Kanada, Australien und der Ukraine, teilweise sogar sehr regelmäßig.

Und immer wieder bestätigen aus den verschiedensten Ländern deutsche Stationen, die im Ausland Urlaub machen oder QRL haben. Auch in DL wird der Hamburg-Rundspruch zeitversetzt am Sonntagabend auf DBØMHS im Ruhrgebiet übertragen, was sich die dortigen Funkamateure gewünscht hatten. Auf der neuen Webseite www.hamburg-rundspruch.de kann in der Woche nach dem Rundspruch dieser gelesen und auch gehört werden. Die Linkzitate für den sonntäglichen Rundspruch stehen dort ab dem Sonnabend davor zur Einsicht bereit. Grund: Weil die Links nicht verlesen werden, können so Zuhörer schon während des laufenden Rundspruches die Links nachschlagen. Alle am Rundspruch tätigen XYLs und OMs freuen sich, dass ihr Einsatz für das gemeinsame Hobby auf so starke Resonanz stößt. Darüber berichtet Ulrich Fenner, DL2EP.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/