Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 552

5. FUNK.TAG Kassel stellt Besucherrekord auf

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause war es endlich soweit: Am Samstag, den 15. April 2023, fand zum fünften Mal der FUNK.TAG Kassel statt. Der DARC Verlag als Veranstalter – mit dem ideellen Träger DARC e.V. – konnte sich über die neue Bestmarke von 2600 Besuchern und zufriedene Aussteller freuen. Ein großes Dankeschön geht an das Ehrenamt für Tage unermüdlichen Einsatzes!

Die Funkmesse in der Mitte Deutschlands bot den Besuchern über 100 Flohmarkt- und rund 50 kommerzielle und ideelle Aussteller. Von den kommerziellen Händlern waren u.a. Difona, Funktechnik Dathe, Hilberling, Funk24.net sowie Icom (Europe) und JVC Kenwood vertreten. Wie immer war in Kassel der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e.V. dabei, ebenso bot der Verein Funkmessplatz e.V. seinen Messplatz-Service an. Erstmalig war die Agentur für Arbeit in den Messehallen vertreten, um mit dem Schlagwort „vom Funker zum Ingenieur“ Messegäste anzusprechen.


Die Eröffnung des 5. FUNK.TAGs nahm der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, auf der Bühne zusammen mit dem Hessischen Landtagsabgeordneten Florian Schneider vor. Dessen Fazit nach ausgiebigem Messebesuch lautete: „Hier ist vieles, nur nichts amateurhaft!“ Danach ging weiter mit einem Rückblick zu „50 Jahren Holzhammerclub“, an dessen Ende der Holzhammerclub-Vorsitzende Karl-Josef Mauel, DF8KY, einen Riesenholzhammer an den DARC-Vorstand stellvertretend für den Club übergab. Ein Höhepunkt auf der Bühne war schließlich ein gelungener Funkkontakt von Karsten Böddeker, DM2KX, und Felix Riess, DL5XL, über QO-100 mit der Neumayer-Station III.


Auch die zahlreichen Seminare fanden einen sehr hohen Zuspruch. So konnte man sich über „Aktuelles aus dem Bereich Software defined Radio“ informieren, über „Antennenmessungen mit dem (nano)VNA“, über „Abenteuer Weltraumfunk“ und vieles mehr.


Ein besonderes Schmankerl bot sich interessierten Funkamateuren, mit dem Bus-Shuttle nach Baunatal zu fahren und dort die DARC-Geschäftsstelle zu besichtigen. Hier wurde das Publikum durch die QSL-Vermittlung, die Redaktionsräume, das EMV-Kalibrierlabor, das neu gestaltete Ausbildungszentrum mit seiner modernen Technikausstattung und den Funkturm mit seiner Station geführt.


Am Ende bilanzierte der 5. FUNK.TAG mit einem Plus von 100 Besuchern gegenüber der letzten Veranstaltung 2019 (damals 2500 Besucher), was zugleich ein neuer Rekord darstellt. Gestartet war die Messe im Jahr 2016 mit 2100 Besuchern, 2017 konnten 2000 und im darauffolgenden Jahr 2300 Gäste begrüßt werden.