Aktivitäten der Eisenbahn-Funkamateure zu 70 Jahre FISAIC waren erfolgreich

FIRAC/FISAIC

Die internationale Vereinigung der Eisenbahn-Funkamateure FIRAC würdigte das 70-jährige Jubiläum der FISAIC mit entsprechenden Funkaktivitäten und der Herausgabe des Diplomes „70 years FISAIC“. Die FISAIC verfolgt das Ziel, kulturelle Aktivitäten der Eisenbahner aller Nationen in ihrer Freizeit zu fördern und zu unterstützen. In den acht teilnehmenden Landesverbänden der FIRAC wurden bei den zuständigen Behörden folgende Sonderrufzeichen beantragt und genehmigt: DB7ØFISAIC; HA7ØFI; II7ØFI; OE7ØFI; OL7ØFI; OR7ØFI; TM7ØFI und 3Z7ØFI.

Die Koordination und Abstimmung dieser Aktivitäten zwischen den Landesverbänden der FIRAC lag bei den deutschen Eisenbahn-Funkamateuren und erfolgte per Video-Webkonferenz. Eine sprachliche Herausforderung. Es kamen insgesamt 12295 Funkverbindungen in 127 DXCC-Gebieten auf sechs Kontinenten zustande. Es konnten bis jetzt nach Prüfung der eingegangenen Award-Anträge 66 Diplome „70 years FISAIC“ in 13 Länder ausgegeben werden. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Hans, DL8ARJ, für seine geleistete Arbeit. Alles in allem betrachtet war diese Aktivität der Eisenbahn-Funkamateure unter dem Motto „Freundschaft ohne Grenzen“ zum 70-jährigen Bestehen der FISAIC recht erfolgreich. Mit diesem Beitrag möchten wir natürlich auch die Neugier junger Amateurfunkinteressenten wecken. Auf der Webseite www.efa-dl.de und international unter www.firac.de kann man sich allumfassend über die Freizeitgruppe der Eisenbahn-Funkamateure informieren. Anfragen gerne per E-Mail an post-an(at)efa-dl.de. Darüber berichtet Klaus Herzog, DL3DZR, Redaktion www.efa-dl.de

--

Quelle: https://www.darc.de/home/