Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 775

Deutschland-Rundspruch 12/2023, 12. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 12/2023, 12. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 23. März 2023, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 12 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 12. Kalenderwoche 2023. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- IARU koordiniert Frequenzen für zwei neue CubeSats
- FreeDV-Projekt wirbt Förderung von der ARDC ein
- Interview unter dem Turm Folge 50: Harald Dölle, DJ3AS, über die Anfänge des AFZ
- Funkmessplatz e.V. mit besonderem Service für QO-100 auf dem FUNK.TAG in Kassel
- Termine
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

IARU koordiniert Frequenzen für zwei neue CubeSats
Die IARU hat die Frequenzen für die folgenden zwei neuen Satelliten koordiniert: PW-SAT3, ein CubeSat von der Technischen Universität Warschau, sowie Sakura, ein vom Chiba Institute of Technology in Japan gesponserter CubeSat.
Für PW-SAT3 wurde ein Downlink auf 437,170 MHz koordiniert. Es wurde noch kein Starttermin festgelegt, doch ist der Einsatz in einer sonnensynchronen Umlaufbahn von 550 km geplant. Weitere Informationen gibt es im Internet [1].
Sakura soll zur Inbetriebnahme von der ISS im Januar 2024 starten. Hierzu sind Downlinks auf 145,825 MHz und 437,375 MHz koordiniert worden.

FreeDV-Projekt wirbt Förderung von der ARDC ein
Die Stiftung Amateur Radio Digital Communications, kurz ARDC, fördert das Open-Source-Projekt FreeDV mit 420 000 US-Dollar. Das Entwicklerteam will die Förderung dazu verwenden, um FreeDV mainstreamfähig zu machen. Laut einer Pressemitteilung der ARDC ist es das Ziel, "den Weg für eine weit verbreitete Einführung eines wirklich quelloffenen digitalen Sprachsystems der nächsten Generation für den Kurzwellenfunk zu ebnen".
Ein Teil der Mittel wird in die Einstellung von Entwicklern für digitale Signalverarbeitung fließen. Zusammen mit Freiwilligen des FreeDV-Projektes sollen sie an der Verbesserung der Lesbarkeit von digitaler Sprache arbeiten, die über einen SSB-Kanal unter schlechten HF-Bedingungen übertragen wird. Der Plan ist, den Betrieb bei niedrigem Signal-Rausch-Verhältnis zu verbessern und die Sprachqualität zu erhöhen. Das Team hofft außerdem, dass FreeDV auch in einige kommerzielle Funkgeräte integriert werden kann. Zu diesem Zweck werden die Spezialisten mit einigen kommerziellen HF-Funkingenieuren zusammenarbeiten. Weitere Informationen zu FreeDV findet man im Internet [2]. Darüber berichtet Kevin Trotman, N5PRE, in der Amateur Radio Newsline.

Interview unter dem Turm Folge 50: Harald Dölle, DJ3AS, über die Anfänge des AFZ
Am Freitag, dem 24. März geht die 50. Folge der DARC-YouTube-Reihe "Interview unter dem Turm" online. Interviewpartner der neuen Folge ist Harald Dölle, DJ3AS. OM Harald ist in Kassel ein Amateurfunk-Urgestein und hat die damalige Zeit um den Bau des Amateurfunkzentrums Baunatal hautnah miterlebt. Zum Zeitpunkt des Interviews ist er 85 Jahre alt und erzählt lebhaft aus der damaligen Zeit. Den kurzweiligen Videobeitrag finden Sie auf dem DARC-YouTube-Kanal "darchamradio" [3]. Der Link wird ab dem angegebenen Datum um 9 Uhr freigeschaltet. Auf dem FUNK.TAG Kassel gibt es weiterhin am 15. April um 10 Uhr im Raum 3 einen FUNK.TALK mit DJ3AS. Moderator Wolfhard Eidenmüller, DO5WE, spricht mit ihm über "50 Jahre AFZ - Wie alles begann".

Funkmessplatz e.V. mit besonderem Service für QO-100 auf dem FUNK.TAG in Kassel
Der Funkmessplatz e.V. wird auch dieses Jahr wieder auf dem FUNK.TAG in Kassel, am 15. April, mit verschiedenen Messplätzen dabei sein. Das ehrenamtliche Team des Messplatzes passt die angebotenen Messungen regelmäßig an den aktuellen Bedarf und an neue Themengebiete an.
Die angebotenen Messungen reichen von der reinen Funktionskontrolle der gekauften, angebotenen oder mitgebrachten Geräte, bis hin zu speziellen Messungen im GHz-Bereich.
In diesem Jahr möchte das Messplatzteam einen besonderen Service anbieten: Die häufig für QO-100 Stationen genutzten LNBs der Fa. Bullseye erlauben einen Abgleich der internen 25-MHz-Referenzfrequenz. "Wir haben uns daher mit entsprechendem Equipment ausgestattet, um den Abgleich der Bullseye LNBs vornehmen zu können. Bitte plant für einen entsprechenden Abgleich mindestens 30 Minuten ein, die LNBs müssen vor dem Abgleich auf Betriebstemperatur kommen", teilt das Messplatzteam mit.
Wie immer bietet der Messplatz seine Dienstleistungen kostenlos an, freut sich jedoch über eine kleine Spende für die Unterstützung der privat unterhaltenen Messgeräte. Die ehrenamtlich durchgeführten Messungen erfolgen auf eigenes Risiko - seitens des Messplatz-Teams kann keine Haftung übernommen werden.

Termine
Am 25. und 26. März findet die DARC-Mitgliederversammlung im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal mit Wahlen statt. Sitzungszeiten und vorliegende Anträge sind auf der DARC-Webseite veröffentlicht [4].
Die Messe Kassel ist am 15. April Schauplatz des 5. FUNK.TAGes. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm mit Händlerbeteiligung, Flohmarkt, einem Vortragsprogramm, dem Messplatz für mitgebrachte und vor Ort gekaufte Technik, ein Anreise-Mobilwettbewerb und auch eine US-Lizenzprüfung. Ausführliche Informationen finden Sie in der April-Ausgabe der CQ DL und über das Internet [5].

Aktuelle Conteste
25. bis 26. März: CQ World-Wide WPX Contest
26. März: UBA Spring Contest
1. April: DARC UKW Frühlingswettbewerb
1. bis 2. April: EA RTTY Contest und SP DX Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 3/23 auf S. 70 und 4/23 auf S. 72.

Der Funkwetterbericht vom 21. März, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 14. bis 21. März:

Am 20. März um 21:24 UTC war Frühjahrsbeginn. Beide Hemisphären wurden exakt gleichlang von der Sonne bestrahlt. Die gegenwärtig beobachteten TEP-Ausbreitungsbedingungen auf 6 m sind typisch für die Übergangszeit, in der die Aktivität der sporadischen E-Schicht von der südlichen auf die nördliche Hemisphäre wechselt [6].
Bis zum Morgen des 16. März war die Fernausbreitung beeinträchtigt, denn der am 13. März begonnene Strahlungssturm hielt an. In der Nacht zum 15. März folgten die Plasmawolken zweier CMEs vom 11. und 12. März. Der geomagnetische Index erreichte k = 6 oder Sturmkategorie G2. Die Sonnenfleckenzahl rutschte bis zum 17. März von 97 auf 35 ab und stieg danach auf 75. Inzwischen erschienen am östlichen Sonnenrand ehemals aktive Sonnenfleckenregionen. Zwei Klasse M-, etwa 20 C-Flares und etliche Filamente prägten die Sonnenaktivität. Der solare Fluxindex stieg langsam von 139 auf 156 Einheiten. Das Erdmagnetfeld war meist nur gering gestört. Die Ausbreitungsbedingungen zwischen 40 und 10 m waren gut, wobei die Signale aus dem Südpazifik auf 20 m subjektiv lauter waren als auf den Bändern darüber. Auf 15 m war beispielsweise spätabends um 20:30 UTC noch VK2IA über den langen Weg zu arbeiten. Auf 6 m konnte man wieder Signale aus Afrika hören, aber in DL nicht so stabil wie in der vergangenen Woche.

Vorhersage bis 28. März:
Wir erwarten Fluxwerte um 150 Einheiten und ein unbestimmtes geomagnetisches Feld. Intensivere Störungen sind laut NASA nur am 25. und 26. März vorhergesagt. 5 von 6 sichtbaren Sonnenfleckenregionen befinden sich in der östlichen Sonnenhälfte und werden uns weiter begleiten. Die Sonnenaktivität wird hauptsächlich durch C-Flares geprägt sein. Die für 3000 km Sprungentfernung geltende MuF2 beträgt in unseren geografischen Breiten nachts etwa 12 MHz, kurz nach lokalem Sonnenaufgang 18 MHz und mittags etwa 31 MHz [7]. Kurz nach 08:00 UTC öffnet meist das 10-m-Band. Am Wochenende zum WPX-Contest werden alle Bänder weltweit offen sein, wobei jahreszeitlich bedingt die Bänder 160 und 80 m nur kurze DX-Fenster aufweisen.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:24; Melbourne/Ostaustralien 20:23; Perth/Westaustralien 22:20; Singapur/Republik Singapur 23:08; Anchorage/Alaska 15:55; Johannesburg/Südafrika 04:11; Tokio/Japan 20:44; Honolulu/Hawaii 16:34; San Francisco/Kalifornien 14:12; Port Stanley/Falklandinseln 10:00; Berlin/Deutschland 05:07.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:08; San Francisco/Kalifornien 02:22; Sao Paulo/Brasilien 21:18; Port Stanley/Falklandinseln 22:07; Honolulu/Hawaii 04:42; Anchorage/Alaska 04:14; Johannesburg/Südafrika 16:18; Melbourne/Ostaustralien 08:31; Auckland/Neuseeland 06:32; Berlin/Deutschland 17:20.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] pw-sat.pl
[2] freedv.org
[3] youtu.be/oRDsV1DqCGE
[4] www.darc.de/der-club/vo-ar/ar/
[5] funktag-kassel.de
[6] rsgb.org/main/gb2rs/propagation-news/
[7] lgdc.uml.edu/common/DIDBDayListForYearMonthAndStation
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/