Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung der AMSAT-DL am 10.9.2022

Am Samstag, den 10. September 2022 findet im Radom der Sternwarte Bochum das Symposium und die Mitgliederversammlung der AMSAT-DL e.V. statt. Innerhalb des Radoms wird es auch einen Amateurfunk-Flohmarkt geben.

Das AMSAT-DL Symposium findet vor der Mitgliederversammlung am Samstag, den 10. September 2022 in der Zeit von 10 Uhr bis 13 Uhr statt. Die Mitgliederversammlung folgt ab 14 Uhr, nach einer kleinen Mittagspause, in der auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.

Symposium

Folgende Vorträge sind geplant, die Vortragssprache ist deutsch:

• 10:00–10:05       Thilo Elsner, DJ5YM: Begrüßung
  • 10:05–10:30       Florian Wolters, DF2ET: Die neue QO-100-Highspeed Multimedia Bake
  • 10:30–11:15       Charly Eichhorn, DK3ZL: „Nichts ist unmöglich“ – eine Auswahl von schier unglaublichen Antennenkonstruktionen im Footprint von QO-100
  • 11:15–11:30       Kaffeepause
  • 11:30–12:15       Wolfgang Schäfer, DK5GB: „Charakterisierung von hochgenauen Uhren und Oszillatoren“ – Definition der Sekunde, Zugang zu UTC, Uhrenvergleich über Satelliten, Ausblick: QO-100 zur Zeit- und Frequenzsynchronisation
  • 12:15–13:00       Charly Eichhorn, DK3ZL: Schulkontakte über QO-100 in die Antarktis und die Welt

Radom der Sternwarte Bochum,
Vereinssitz der AMSAT Deutschland,
Obernbaakstraße 6, 44797 Bochum

Flohmarkt