Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1042

Amateurfunk-Kontakte mit Kids begeistern ESA-Astronaut Matthias Maurer

Seit 100 Tagen ist der saarländische ESA-Astronaut, KI5KFH, nach seinem sechsmonatigen Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS wieder zurück auf der Erde. Anlässlich einer Welcome-Back-Party am Bostalsee in der Nähe seines Heimatortes äußerte sich Maurer im Interview mit Radio-DARC-Mitarbeiter Dieter Lorig, DK4XW, total begeistert über Amateurfunk-Gespräche. Diese konnte er an Bord der ISS mit vielen Schülerinnen und Schülern auf der Erde führen.

„Während des Überflugs spürte ich in 400 Kilometer Höhe auch die Begeisterung der Kids durch den Lautsprecher“, berichtet Maurer sichtlich angetan. Das Projekt ARISS (Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation ISS) ermöglicht Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und dem Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) Funkkontakte mittels Amateurfunk zu den Astronauten in der Raumstation. Weitere Details folgen in der CQ DL und in einer Sendung von Radio DARC.

Text/Foto: Dieter Lorig, DK4XW

--

Quelle: https://www.darc.de/home/