YOTA Sommer Camp in Kroatien

YOTA Camp

Das YOTA Sommer Camp 2022 in Kroatien ist im vollen Gange. Am Samstag, dem 6. August, sind fast 100 Youngsters aus 24 Mitgliedsverbänden der IARU angereist, um gemeinsam eine Woche in Karlovac zu verbringen. Darunter ist auch dieses Jahr wieder ein deutsches Team, welches vom DARC geschickt wurde. Auf dem Programm stehen verschiedene Workshops, Aktivitäten und Exkursionen.

Sonntag gab es Workshops zu verschiedene Themen, darunter QO-100 Satellitenfunk, Nachhaltigkeit im Amateurfunk, FT8 und Elektronikbasteln. Alles wurde nicht nur theoretisch beleuchtet, sondern hatte auch praktischen Bezug. Am Montag stand eine Exkursion zur Inseln Krk an, wobei nicht nur die Insel mit IOTA Kennung EU-136 aktiviert wurde, sondern auch ein bisschen Zeit war, den Strand zu genießen. Dienstag standen wieder Workshops zu den Themen Programmierung von Fuchsjagdsendern, der ISS und klimaneutralem Funkbetrieb an. Für die restlichen Tage sind weitere Workshops sowie Exkursion geplant. Es wird nach Zagreb ins Museum gehen, sowie eine SOTA- und COTA-Aktivierung geben. An allen Tagen des Camps gibt es zudem Train The Trainer Sessions, innerhalb derer die Teilnehmer motiviert werden, selbst kleinere Projekte zur Jugendförderung zu starten. Um hierfür Ideen zu sammeln und entwickeln bietet das Camp eine tolle Möglichkeit, da man über die Grenzen hinweg seine Eindrücke und Erfahrungen dazu austauschen kann. Bis zur Abreise am Samstag wird natürlich weiterhin viel Betrieb an der Station sein. Dabei sind verschiedene Stationen QRV, sei es auf Kurzwelle, 6 m oder via QO-100. Zu erkennen sind die Stationen am YOTA-Suffix. Egal ob alter Hase oder noch Anfänger, jeder Youngster an der Station freut sich über eure Anrufe! Weiteres, inklusive täglicher Berichte der einzelnen Tage, ist zu finden unter www.ham-yota.com.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/