1.500 Benutzerkonten und neue Themenräume im DARC-Chat

Im März diesen Jahres wurde der DARC-Chat gestartet. Dieser DARC-eigene Messenger-Dienst ermöglicht den zeitsouveränen Austausch und ist in das internationale Matrix-Netzwerk eingebunden. Gestern Abend hat sich nun ein Mitglied das Benutzerkonto Nummer 1500 beim DARC-Chat angelegt. Damit konnte die Nutzerbasis in nur drei Monaten gut ausgebaut werden. Im Durchschnitt der letzten vier Wochen wurde der Messenger täglich von rund 460 Mitgliedern genutzt. 

 

Joshua Hoffmann, DC7IA, technischer Leiter für den Betrieb des Chat-Systems kommentiert: "Wir waren bereits von Anfang an zuversichtlich, dass das neue Angebot gut angenommen werden würde. So sind wir nun exzellent auf weitere 1500 Benutzer*innen oder mehr vorbereitet, da wir von Anfang an mit recht leistungsfähigen Servern geplant hatten. Bis heute können wir keine annähernde Auslastung trotz reger Nutzung feststellen. Wir freuen uns daher auf noch mehr Leute."
 

Kurz vor der HAM Radio, die vergangenes Wochenende in Friedrichshafen stattfand, wurden über 50 neue öffentliche Räume zu Themen wie Funktechnik und Funkbetrieb, aber auch zu verwandten Themen wie beispielsweise Computern und Programmierung zum DARC-Chat hinzugefügt.
 

Folgende Anleitung erklärt, wie Räume im DARC-Chat aufgefunden werden können: https://hilfe.chat.darc.de/rooms/find/
 

Eine strukturierte Übersicht über alle Themenräume findet sich hier: https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/matrix-raumliste/

Wer noch nicht dabei ist, findet hier alle Informationen zur Funktionsweise und zum Einstieg in den DARC-Chat: https://hilfe.chat.darc.de/

--

Quelle: https://www.darc.de/home/