Fast 100.000 Mädchen erlebten den Girls'Day

Nach zwei Jahren ohne den Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag in Präsenz, haben 2022 endlich auch wieder Angebote vor Ort stattgefunden. Insgesamt konnten in diesem Jahr mehr als 91.600 Mädchen aus rund 7.850 verschiedenen Angeboten wählen! Sieben junge Frauen aus der Region wählten das Amateurfunkzentrum Baunatal.

Am 28. April gab OM Werner Vollmer, DF8XO, den Schülerinnen Einblicke in die Welt des Amateurfunks und den Lötkolben in die Hand. Bastelprojekte und Funkbetrieb standen ebenso auf dem Programm, wie Fakten über den Ingenieursberuf. Als Schmankerl gab es praktischen Unterricht am 3-D-Drucker. Der DARC e.V. nimmt seit vielen Jahren an diesem bundesweit organisierten Aktionstag teil, an dem Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen öffnen.
 

Unter dem Motto „Vom Funkamateur zum Ingenieur“ setzt sich der DARC e.V. dafür ein, junge Menschen an die Technik heranzuführen und fördert physikalische und mathematische Grundverständnisse. In zahlreichen Ausbildungskursen in Deutschland werden die Newcomer auf die Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur vorbereitet. Der DARC e.V. nimmt seit vielen Jahren an diesem bundesweit organisierten Aktionstag teil, an dem Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen öffnen.

Der nächste Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag findet am 27. April 2023 statt.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/