Franz Langner, DJ9ZB, Silent Key

Franz Langner, DJ9ZB

Der OV Kaiserstuhl (A33) und mit ihm die weltweite DX-Gemeinde trauern um Franz Langner, DJ9ZB: Am 7. Mai verstarb nach schwerer Krankheit, dennoch unerwartet und plötzlich, Franz Langner nach einer Wochenendreise mit seiner großen Familie an den Bodensee. OM Franz gehörte von Anfang an zum OV Kaiserstuhl (A33), war bis 2018 stv. OVV und engagierter QSL-Manager. Weltweit bekannt war Franz durch zahlreiche DXpeditionen.

DJ9ZB war Ehrenpräsident der German DX Foundation (GDXF). Seine letzte, spektakuläre DXpedition ging zusammen mit seinem engen Freund Zorro, JH1AJT, in das Königreich Bhutan. Zorro verstarb unerwartet im März dieses Jahres. Das hatte Franz schwer getroffen. Noch zuletzt wirkte er mit an dem lesenswerten Artikel zu dieser Amateurfunk-Reise für die CQ DL 5/22. Als wenn er seinen nahen Tod erahnt hätte, zitiert ihn Andreas, DL7ZZ, am Schluss dieses Artikels mit folgendem Motto der SEISA-Gruppe, der Franz seit 1972 angehörte: „Vergessen Sie außerdem nie, dass es sehr wichtig ist, unser Glück zu erkennen, aber lassen Sie mich darauf hinweisen, dass es ebenso wichtig ist, zu versuchen, andere glücklich zu machen und zum Lächeln zu bringen. Diese Art von Glückskette ist so wertvoll, dass wir nie vergessen dürfen, dass es Teil unserer Aufgabe ist, sie niemals reißen zu lassen, wenn wir bestrebt sind das Beste für unsere Gesellschaft zu tun.“ Besser kann man das weltweite Engagement von Franz, DJ9ZB, nicht ausdrücken. Franz war für den weltweiten Amateurfunk unermüdlich tätig. Wir werden ihn nie vergessen. Über diese traurige Nachricht informiert Dr. Wilhelm Peters, DF7GT, stv. OVV A33.

(Bild: DJ9ZB an der Station HKØNA; Foto übermittelt von DF7GT)

--

Quelle: https://www.darc.de/home/