Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1083

FO-29 gerät in den Erdschatten

Wie das AMSAT News Bulletin mitteilt, ist für die nächsten drei Monate kein kontinuierlicher Betrieb über Fuji-OSCAR 29 (FO-29) möglich, da der Satellit bei jeder Umkreisung in den Erdschatten gerät und der Zustand der Batterien einen kontinuierlichen Betrieb nicht zulässt. Ab August bis zum nächsten Frühjahr erhält der japanische Amateurfunksatellit wieder volles Sonnenlicht, sodass ein kontinuierlicher Betrieb möglich ist.

FO-29 ist neben AO-7 einer der ältesten noch zumindest teilweise funktionsfähigen Amateurfunksatelliten. Er wurde von Funkamateuren der Japan Amateur Radio League gebaut und am 17. August 1996 als Sekundärnutzlast mit einer H-II-Rakete im japanischen Weltraumbahnhof Tanegashima Space Center gestartet.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/