Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1158

Update am 18. März bringt mehr Übersicht und Vereinfachung im Bereich Anmeldung

Mehrere Vorhaben im IT-Bereich des DARC, die in 2021 begonnen wurden, tragen jetzt Früchte und bringen Verbesserungen für alle Mitglieder. Am 18. März steht eine weitere Optimierung im Bereich treff.darc.de an. Aus diesem Grund wird am Vormittag ein großes Update auf treff.darc.de eingespielt, dadurch kann es bis zum Nachmittag zu Einschränkungen kommen. Nach dem Update wird sofort der komplett überarbeitete Veranstaltungskalender sichtbar. Dieser überzeugt durch mehr Übersicht.

Zusätzlich wird ab diesem Zeitpunkt auch bei treff.darc.de die zentrale DARC-Benutzeranmeldung, Single-Sign-On (SSO),  des DARC verwendet. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem Update endlich den SSO anbinden und die Sicherheit für unsere Kennwörter erhöhen, während wir gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessern", erklärt Gerrit Herzig, DH8GHH, aus dem Admin-Team von treff.darc.de.

Zum Hintergrund: Wer etwas aktiver im DARC ist, sammelt schnell Anmeldedaten für unterschiedlichste IT-Systeme des DARC. Teilweise erfolgt die Anmeldung bereits über das einheitliche DARC-Kennwort, das aber für jedes System erneut eingegeben werden muss. Viele andere Systeme verwenden sogar noch getrennte Kennwörter. Um diesem Wildwuchs etwas entgegenzuwirken, wurde bereits im September 2021 mit der Einführung eines zentralen Anmeldedienstes begonnen. Mit einer einzigen Anmeldung im SSO kann direkt auf den treff.darc.de und den neuen DARC-Chat zugegriffen werden. Nach und nach werden weitere IT-Systeme des DARC auf die zentrale Anmeldung umgestellt. Als nächstes System soll dann das DARC Community Logbook (DCL) folgen.

Der große Vorteil: Zukünftig müssen DARC-Mitglieder immer seltener ihr Kennwort eingeben.

Der Anmeldevorgang selber erfolgt wie gewohnt: Mitgliedsnummer und DARC-Kennwort eingeben, fertig! Dem aufmerksamen Auge wird dabei allerdings nicht entgehen, dass zur Anmeldung im Webbrowser eine Weiterleitung auf "https://sso.darc.de/" erfolgt. Diese Umleitung ist beabsichtigt und technisch notwendig. Es ist sicher, auf "sso.darc.de"
das DARC-Kennwort einzugeben.

Weitere Informationen folgen in der aktuellen CQ DL und der OV-Info.