Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1372

Fast 4.500 Ehrenamtliche engagieren sich für den Amateurfunk

Der DARC-Vorstand und die Mitarbeiter der DARC-Geschäftsstelle nehmen den Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember zum Anlass, um sich bei den engagierten Mitgliedern ganz herzlich für die geleistete Arbeit zu bedanken. Ohne das Engagement, die Mitarbeit und die Kreativität vieler aktiver Funkamateure würde unser Verband nicht bestehen. Dafür unser "Herzlicher Dank"!

Im DARC engagieren sich aktuell 4.494 ehrenamtliche Funkamateure. Mit vereinten Kräften setzen sie sich für unsere Gemeinschaft ein und sichern die Zukunft des Amateurfunks in Deutschland. In den Referaten und Stäben, den Distrikten und fast 1000 Ortsverbänden vor Ort begeistern sie andere Menschen im Club und motivieren zu Aktivitäten und Funkbetrieb. 272 Frauen und 4.222 Männer pflegen das Clubleben, schützen die Frequenzen und betreuen die Funkamateure vor Ort in insgesamt 6021 Ämtern. TNX - Ihr seid Klasse!
 

 

Exemplarisch dafür steht Paul Schimanski, DF4ZL. Der DARC-Referatsleiter für Conteste setzt sich seit über 40 Jahren in verschiedenen Ämtern bundesweit aktiv für den DARC ein. Auch auf regionaler Ebene blickt er auf seine Tätigkeit als Contestauswerter, Ausbilder, Ortsverbandsvorsitzender und QSL-Manager in den Ortsverbänden Wetzlar (F19) und Rüsselsheim (F16) zurück: "Ich bin ein Funkamateur der alten Schule und liebe den Funkbetrieb. Amateurfunk ohne DARC kann ich mir einfach nicht vorstellen und so stand es für mich außer Frage, dass ich mich im Club einbringe", so DF4ZL. "Der Kontakt zu anderen Menschen steht bei mir im Amateurfunk im Vordergrund“, erklärt er seine Vorliebe.
 

Jährlich findet am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes statt. Dieses Datum ist Bürgern gewidmet, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren. Der von der UN festgelegte Gedenktag, der die Anerkennung und Förderung der Freiwilligenarbeit zum Ziel hat, findet seit 1986 statt.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/