Dipl.-Phys. Norbert Notthoff, DF5DP, silent Key

Am 28. Januar 2021 ist Dipl.-Phys. Norbert Notthoff, DF5DP, im Alter von 71 Jahren gestorben. OM Norbert war seit 1977 Mitglied im DARC e.V. Sein besonderes Interesse galt dem Amateurfunk über Satelliten und den Aktivitäten im Weltraum.

Seiner Passion für alles, was mit Amateurfunk über Satelliten zu tun hatte, ist er immer treu geblieben. Norbert war emsig, sein Wissen auch weiterzugeben. So war er für viele Jahre als Autor für die CQ DL tätig und berichtete den Lesern über Aktuelles aus diesem Gebiet. Er stellte auch die jährliche Übersicht über aktuelle Amateurfunksatelliten zusammen. Von 1992 bis 2004 und noch einmal im Jahr 2006 war er Mitglied im Team des DARC-Referates für VHF/UHF/SHF und betreute dort das gesamte Themenfeld Satellitentechnik in Hinsicht auf die Nutzung der Frequenzen. Von 1993 bis 2002 hatte er zudem die Leitung für den Stab ‚Satelliten und Raumfahrtprojekte‘ im DARC inne.

Sein „Kampf“ für die Reinhaltung der Frequenzbereiche für den Satellitenfunk war schon sprichwörtlich. Er scheute nicht zurück, wenn es galt, dem immer stärker werdenden Einfluss von kommerziellen WLAN-Interessen in den Anfangsjahren des WLAN-Booms Paroli zu bieten. Norbert war Gründungsmitglied des Runden Tisch Amateurfunk (RTA) und engagierte sich bis zuletzt auch im RTA, wo er die Interessen der AMSAT-DL über viele Jahre vertrat und aktiv in der Arbeitsweise des RTA engagiert war.

Mit dem Tod von Norbert Notthoff verliert der DARC ein aktives Mitglied und einen ausgewiesenen Fachmann für den ‚Amateurfunkdienst über Satelliten‘. Sein Fachwissen wird uns fehlen. Wir werden uns immer seines Wirkens erinnern. Unser Beileid und Mitgefühl gilt seiner Familie.

Für den Vorstand

Christian Entsfellner, DL3MBG
Vorsitzender des DARC e.V.
Vorsitzender des RTA

--

Quelle: https://www.darc.de/home/