Deutschland-Rundspruch 25/2020, 26. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 25/2020, 26. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 25. Juni 2020, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 25 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 26. Kalenderwoche 2020. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Verlängerung der StVO-Übergangsfrist beantragt
- Wissensvermittlung auf Distanz: Der Treffpunkt DARC
- Neues von DK3JBs Fahrrad-Tour
- HAM RADIOnline vom 26. bis 28. Juni im Internet
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Verlängerung der StVO-Übergangsfrist beantragt

Am 15. Juni hat sich der Vorsitzende des Runden Tisches Amateurfunk (RTA), Christian Entsfellner, DL3MBG, noch einmal an den Verkehrsausschuss des Bundesrates und an alle Verkehrsminister der Bundesländer gewandt. Ziel dabei ist es, die zum 1. Juli auslaufende Übergangsfrist bis 30. Juni 2021, insbesondere auch COVID-19-bedingt, verlängert zu bekommen. Hintergrund ist das sogenannte Handyverbot am Steuer, das nach einer Gesetzesreform nun auch handgehaltene Mikrofone beim Fahrbetrieb betrifft - der DARC berichtete zu dem Vorgang mehrfach in seinen Medien.
Christian Entsfellner, DL3MBG, schreibt: "Positive Rückmeldungen liegen uns aktuell auf Bundesebene aus dem Büro von Herrn Bundesminister Chef des Kanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, Prof. Dr. Helge Braun, MdB sowie aus dem für Bayern zuständigen Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr vor. Der Bundesminister nimmt die Vorschläge des RTA gerne zur Kenntnis und aus Bayern wird uns per E-Mail ebenfalls bereits konkrete Unterstützung und Beobachtung des Fortgangs durch das hier zuständige Staatsministerium für Verkehr zugesagt.
Ein erneuter Versuch einer Fristverlängerung wurde jetzt vor allem pandemiebedingt und deshalb nochmals unternommen, weil uns zwischenzeitlich bekannt wurde, dass auch der Deutsche Verkehrsgerichtstag die Neuregelungen in § 23 StVO aufgrund vieler kritischer Stimmen aus den gesamten juristischen Fachkreisen wohl nochmals erörtern möchte. Auch deshalb erscheint es als nicht haltbar anzusehen, dass nur für wenige Monate Funkdienste und damit der Amateurfunk von einer Vorschrift betroffen sind, die ohnehin unter den Fachleuten in der Justiz bereits infrage steht.
Nichtsdestotrotz wird, sofern sich nichts anderes ergibt, die Regelung am 1. Juli 2020 erst einmal in Kraft treten und ist zu beachten. Wir berichten zeitnah, wenn und sobald sich etwas Neues ergibt."

 

Wissensvermittlung auf Distanz: Der Treffpunkt DARC

Ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie hat der DARC unter Federführung des Referats für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) eine digitale Infrastruktur geschaffen, die es ermöglicht, über das Internet Aus- und Weiterbildung zu betreiben [1].
Nach dreimonatiger Testphase für diverse Lehrgänge oder Weiterbildungsveranstaltungen, wie das AfuBarCamp, ist in der vorigen Woche eine kleine Server-Farm als dauerhaftes Angebot des DARC an den Start gegangen. Eingesetzt wird die Software "BigBlueButton" - eine kostenlose und freie Videokonferenzsoftware, die insbesondere auf das Online-Lernen zugeschnitten ist. Dafür muss auf dem eigenen Computer oder Smartphone keine separate Software installiert werden, denn alles funktioniert im Webbrowser.
Nachdem bereits in der Titelstory der CQ DL 7/20 darüber berichtet worden ist, stieg das Interesse am Treffpunkt stetig. Nicht nur Lehrgänge werden dort angeboten, sondern auch diverse Vorträge zu Themen des Amateurfunks, Treffen von Interessensgruppen wie der Notfunk, Jugendgruppen, die sich vernetzen, oder auch Besprechungen von Distrikts- und Ortsverbandvorständen. Es ist weiterhin ein Kalender verlinkt [1], der einen Überblick bietet.
"Ich bin total begeistert", sagt AJW-Referent Lars Weiler, DC4LW, "denn hier haben wir eine Plattform geschaffen, die es nicht nur während der Pandemie ermöglicht, Wissen auszutauschen. Mobil oder zeitlich eingeschränkte Mitglieder können am Vereinsleben teilnehmen. Und für die schwach besiedelten Regionen können Ausbildungslehrgänge angeboten werden." Der Treffpunkt DARC steht allen Vereinsmitgliedern offen. Auf der Webseite ist eine Anleitung zu finden [1], wie mit einem Moderator-Zugang ein eigener virtueller Raum erstellt werden kann.

 

Neues von DK3JBs Fahrrad-Tour

Hans-Gerhard Maiwald, DK3JB, ist am vergangenen Montagabend nach 130 km von Kappel im Hochschwarzwald aus am Campingplatz in Friedrichshafen-Fischbach angekommen. Dabei hatte er über den Randen Steigungen bis 16 % zu bewältigen. Seine Fahrtroute ist sehr gut auf aprs.fi einsehbar. Ein weiteres Übel allerdings ist der Verlust seiner Sehbrille, sodass er nur noch über seine Fahrradbrille mit Korrekturgläsern verfügt. Am kommenden Samstag will DK3JB voraussichtlich vom Messegelände über DB0WV in D-Star QRV sein. Seit Mittwoch befindet sich übrigens sein Standort in Horgenzell bei Friedrichshafen bei einem Camper auf dem Privatgrundstück eines Bauern, von dem aus Hans-Gerhard weitere Treffs und Funkaktivitäten plant: "Ich ziehe die Sache durch, egal wie", berichtet DK3JB in einer E-Mail an die Redaktion.

 

HAM RADIOnline vom 26. bis 28. Juni im Internet

In der Zeit vom 26. bis 28. Juni können Sie sich das Feeling der Messe HAM RADIO direkt nach Hause auf Ihren Bildschirm oder auch mobil auf Ihr Smartphone holen. Die HAM RADIO 2020 findet infolge der Corona-Pandemie nicht auf dem Messegelände Friedrichshafen statt, sondern als Online-Veranstaltung im Internet. Schon jetzt präsentieren sich zahlreiche Aussteller auf der Webseite der Messe Friedrichshafen [2]. Von Freitag bis Samstag können Sie den Inhalten der Messe auf vier YouTube-Kanälen folgen. Das Videoteam der Software Defined Radio Academy und das DARC-Filmteam "Faszination Amateurfunk" haben in den vergangenen Tagen viele Vorträge mit den Referenten aufgezeichnet, die im Messezeitraum und auch darüber hinaus online präsentiert werden. Den entsprechenden Sendeplan können Sie über die DARC-Webseite abrufen [3]. Freuen Sie sich schon jetzt auf viele Fachvorträge, Talkrunden und Ehrungen!

 

Aktuelle Conteste

27. bis 28. Juni: King of Spain Contest und Ukrainian DX Digi Contest
1. Juli: RAC Canada Day Contest
4. bis 5. Juli: DL DX RTTY Contest, Original QRP Contest, DARC VHF/UHF/Mikrowellenwettbewerb und Marconi Memorial HF Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/20 auf S. 66.

 

Der Funkwetterbericht vom 23. Juni, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 16. bis 22. Juni:
Nach astronomischer Definition war die Sommersonnenwende am 20. Juni um 21:43 UTC. Die Sonnenaktivität war sehr gering. Die solare Radiostrahlung sank auf 68 Fluxeinheiten. Die tägliche Beobachtung des 6-m-Bandes zeigte, wie dynamisch sich die sporadische E-Schicht veränderte. Wie starke Strömungen, die die ionisierten Gebiete ständig umverteilen, so stellten sich die Ausbreitungsbedingungen während des ersten IARU 6-m-Contests dar. Während der kurzen QSOs schwankte die Feldstärke oft um bis zu fünf S-Stufen. Die sporadische E-Schicht bildete sich täglich früh nach 05:30 UTC aus und war dann bis zum späten Abend mit unterschiedlicher Intensität und ständig wechselnden geografischen Gebieten präsent. Während in WSJT QSOs mit Japan und Nordamerika möglich waren, gelangen in CW und SSB Verbindungen bis etwa 3000 km. Das geomagnetische Feld war an allen Tagen ruhig. Die Kurzwellenbänder über 20 m öffneten alle, zwar selten nach Nordamerika, aber öfter morgens zeitig nach Fernost. In den kurzen "Greyline-Überlappungszeiten" waren abends auf 80 m japanische und kurz vor unserem Sonnenaufgang amerikanische Stationen zu arbeiten.

Vorhersage bis zum 29. Juni:
Dank der sich täglich unterschiedlich stark ausbildenden sporadischen E-Schicht gibt es Abwechslung in der "Funkwetterküche". Die Fluxwerte bleiben wahrscheinlich bis etwa 4. Juli unter 70 Fluxeinheiten. Die nächsten Störungen des Erdmagnetfeldes werden am kommenden Wochenende erwartet, denn es bilden sich gerade zwei koronale Löcher. Reguläre DX-Öffnungen der Bänder über 20 m sind meist kurz, aber es gibt sie. Solange die Gewittertätigkeit gering ist, können wir auf den unteren Kurzwellenbändern einzelne DX-Verbindungen tätigen, zum Beispiel abends mit VK.
Aktuelle Forschungsergebnisse zur sporadischen E-Schicht kann man einer interessanten Präsentation entnehmen, die die Professoren Christina Arras und Jens Wickert vom Geoforschungszentrum Potsdam im Internet veröffentlicht haben [4].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:34; Melbourne/Ostaustralien 21:36; Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:00; Tokio/Japan 19:25; Honolulu/Hawaii 15:50; Anchorage/Alaska 12:18; Johannesburg/Südafrika 04:55; San Francisco/Kalifornien 12:49; Stanley/Falklandinseln 12:06; Berlin/Deutschland 02:43.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:30; San Francisco/Kalifornien 03:35; Sao Paulo/Brasilien 20:29; Stanley/Falklandinseln 19:53; Honolulu/Hawaii 05:16; Anchorage/Alaska 07:39; Johannesburg/Südafrika 15:25; Auckland/Neuseeland 05:12; Berlin/Deutschland 19:33.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] treff.darc.de
[2] www.hamradio-friedrichshafen.de
[3] www.darc.de/fileadmin/filemounts/gs/oeffentlichskeitsarbeit/Veranstaltungen/HAM_RADIO/HAMOnline_Sendeplan.pdf
[4] ftp://ftp.gfz-potsdam.de/pub/home/kg/exchange/pt1mai2017/2017_0530_ARRAS.pdf
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/