Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1778

Deutschland-Rundspruch 22/2020, 23. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 22/2020, 23. KW

Redaktionsschluss: Dienstag 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 4. Juni 2020, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 22 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 23. Kalenderwoche 2020. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Platz 1 - DR5N gewinnt World Wide RTTY WPX Contest 2020
- Mit einem Kreditkarten-Chip zum Kristall-Radio
- Auch ohne HAM RADIO Fahrradtour nach Friedrichshafen
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Platz 1 - DR5N gewinnt World Wide RTTY WPX Contest 2020

Große Freude bei den Gelsenkirchener Funkamateuren: Das Contest-Team im Clubheim bei DL0GK hat unter dem Contest-Rufzeichen DR5N beim weltweiten Funkfernschreib-Wettbewerb "World Wide RTTY WPX Contest 2020" den ersten Platz Deutschland-, Europa- und weltweit belegt. "Mit Freude kann ich Euch mitteilen, dass wir es zum ersten Mal geschafft haben, in einem Contest Weltsieger zu werden", so das Statement. "Tatsächlich haben DJ9DZ, DK5OS und DL9YAJ den im Februar stattgefundenen weltweiten RTTY-Contest in der Klasse Multi-Single/HP gewonnen. Dies nicht nur in DL, denn das hatte schon mal geklappt. Nein, auch in Europa und weltweit ist der 1. Platz erreicht worden", so Bernd Szameit, DL9YAJ, vom OV N06. "In einem spannenden Finale im Contest hatte sich die Station J42L aus Griechenland lange an der Spitze gehalten und den Contest auch beendet. Mit Logeinsendung hatte J42L die Summe von 7 234 772 Punkten eingereicht. Wir waren knapp dahinter mit 7 145 672 Punkten. In einem 48-Stunden-Contest ein Unterschied von gerademal knapp 90 000 Punkten. Nun liegen die Endergebnisse vor, und wir haben nach Auswertung der Logs tatsächlich den 1. Platz erreicht. Im Endergebnis waren es 10 000 Punkte mehr auf unserem Konto. Dies bestätigt wieder mal, wie wichtig jedes einzelne QSO in einem Contest ist, aber auch wie wichtig es ist, das Log möglichst fehlerfrei zu führen. Ich freue mich, zusammen mit Vasily und Olaf", so DL9YAJ. Der DARC gratuliert dem Contest-Team zu diesem Sieg.

 

Mit einem Kreditkarten-Chip zum Kristall-Radio

Die Webseite Hackaday berichtet über ein Projekt von Billy Cheung, bei dem dieser aus dem Chip einer herkömmlichen Kreditkarte ein Kristall-Radio gebaut hat. Dieser unkonventionelle Detektor ist möglich, weil in dem Smartchip eine Diode enthalten ist. "Es müssen lediglich die richtigen Pins auf dem Chip kontaktiert werden", so Billy. Einschnitte in die Kreditkarte dienen dazu, den Spulenkörper aufwickeln zu können. Die komplette Geschichte und interessantes Bildmaterial finden Sie auf der Hackaday-Webseite [1].

 

Auch ohne HAM RADIO Fahrradtour nach Friedrichshafen

Hans-Gerhard Maiwald, DK3JB, startet am 6. Juni seine 12. Fahrradreise in den Südschwarzwald und von dort weiter in die Bodensee-Region. Anschließend tritt er auch die Heimreise wieder mit Fahrrad plus Anhänger ohne jegliche E-Unterstützung an.
Trotz der Corona-Pandemie, der ausfallenden HAM RADIO und anderer abgesagter Amateurfunk-Treffen tritt der inzwischen 72 Jahre alte, durchtrainierte Senior seine schon populäre 1400 km lange Radreise an: "Das Fahrrad ist das infektionsfreieste Verkehrsmittel". Da ab 1. Juni die sanitären Anlagen der Campingplätze wieder geöffnet haben, kann er dort auch als Reisender mit Zelt wie gehabt nächtigen.
DK3JB will nach den Fehlschlägen aus 2019 - unter anderem der Zusammenbruch der Stromversorgung - den Test mit seinem TH-D74 fortsetzen. In diesem Jahr kommt ein leistungsfähiges Lithium-Ionen-Powerpack, das bei 12 V über 20 Ah verfügt, zum Einsatz. Diese Stromversorgung ermöglicht nunmehr einen permanenten Betrieb des Gerätes in APRS während seiner Radreise, die DK3JB vollständig aufzeichnen möchte. Das spezifische Nackenbügel-Headset KHS-22 hat er für die Verwendung am Fahrradlenker modifizieren müssen. QRV wird er neben FM auf den 2-m- und 70-cm-Relais auch in D-Star sein. In seinem Schwarzwälder Apartment bei Lenzkirch will er sich vom 14. bis 21. Juni aufhalten. Danach plant er, zum Gedächtnis an die wegen des Verbotes von Großveranstaltungen ausfallende HAM RADIO zwischen dem 24. und 26. Juni vom Messegelände aus europaweit in D-Star vom Fahrrad aus QRV zu sein. Gerne trifft sich OM Hans-Gerhard im Rahmen der Möglichkeiten mit anderen Funkamateuren. Seine weiteren Kontaktdaten: WhatsApp 0176 81946864, Twitter @hagema10, Facebook-Suche "Hans-Gerhard Maiwald" und außerdem per E-Mail [2].
In diesem Zusammenhang sei noch darauf verwiesen, dass die HAM RADIO in diesem Jahr online stattfindet. Ausführliche Informationen finden Sie in der Juli-Ausgabe der CQ DL.

 

Aktuelle Conteste

6. bis 7. Juni: Green Party, DARC-Mikrowellen-Wettbewerb und IARU-Region 1 Fieldday
13. Juni: QSO-Party am Funkertag, VFDB Contest und AGCW-DL VHF/UHF Contest
13. bis 14. DRCG WW RTTY Contest, Portugal Day Contest und WW South America Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 6/20 auf S. 62.

 

Der Funkwetterbericht vom 3. Juni, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 25. Mai bis 2. Juni:
Alle aktuellen Prognosen zum 25. Sonnenfleckenzyklus besagen, dass wir uns bereits im neuen Elfjahreszyklus befinden. Nur die Sonne zeigte das gleiche müde Bild, nämlich eine konstant niedrige Aktivität. Die wenigen Sonnenflecken bisher gehörten fast alle zum neuen Zyklus und der solare Flux als Messgröße der Sonnenaktivität betrug durchweg fast konstant 70 Fluxeinheiten. Kürzere Öffnungen der oberen Kurzwellenbänder konnte man meist mit Geschwindigkeitsänderungen beim Sonnenwind deuten, der manchmal etwas mehr auf die Ionosphäre drückte und die Konzentration der ionisierbaren Gasmoleküle im Volumen erhöhte. Auch gab es einige wenige koronale Masseablösungen als Fackeln, die Sonnenplasma zur Erde brachten. Aber es gab keine markante Verbesserung der DX-Bedingungen auf den Bändern über 20 m zum Frühlingsanfang. Dennoch ist die Sonne nicht eingeschlafen und die UV-Strahlung bewirkte im Mai eine zunehmende und recht beständige Sporadic-E-Aktivität. Diese gipfelte am letzten Freitag in einer grandiosen Sporadic-E-Öffnung auf 2 m. DJ5MW unterbrach seine Vorbereitungen für den WPX-Contest, denn das 2-m-Band war voll mit südeuropäischen Stationen. Auch während des gesamten WPX CW-Contests führte intensive Sporadic-E-Aktivität zu lauten Europasignalen auf allen Bändern zwischen 20 und 10 m. Am 29. Mai gab es am östlichen Sonnenrand den ersten M-Flare im Zyklus 25 und zwei C-Flares. Das sind die bisher deutlichsten Zeichen für einen möglichen Start des 25. Zyklus. Die für die Emission zuständige Region zerfiel allerdings, bevor sie auf der für uns sichtbaren Sonnenseite erschien. Nun hat jeder große Kurzwellencontest seine eigenen Funkwetterüberraschungen, die schon oft den Eindruck erweckten, die Sonne sei an guten Bandöffnungen beteiligt. Das war sie auch diesmal. Bei 70 Fluxeinheiten gab es auf den Bändern 15 und 10 m zwar keine sehr langen Öffnungen nach Japan und Nordamerika, aber jede Menge Short-skip und laute Signale auf den Ost-Westlinien sowie den südlichen Funkwegen. Das 20-m-Band blieb nachts offen und ermöglichte zum Beispiel um Mitternacht QSOs mit allen Erdteilen. Das geomagnetische Feld war nur am Samstag mit k-Werten um Drei gestört. Am Sonntag war das geomagnetische Feld wieder sehr ruhig.
Insgesamt schloss der Monat Mai mit einem hoffnungsvollen Ausblick auf einen möglichen Beginn einer Phase mit höherer Sonnenaktivität.

Vorhersage bis zum 10. Juni:
Auf der Sonne sind noch keine Anzeichen für Sonnenflecken oder koronale Löcher sichtbar. Wir rechnen mit weiterhin nahezu konstanten Fluxwerten um 70 Einheiten und einem meist ruhigen geomagnetischen Feld. Die Bänder unter 20 m sind in den kurzen Nächten DX-tauglich. 20 m bleibt nachts offen und liefert bis nach Mitternacht laute DX-Signale von ganz Amerika und auf dem langen Weg aus dem pazifischen Raum und Japan. 17 m und oft auch 15 m öffnen mehr oder weniger. Man kann sich anhand der Ionosonden über die nachmittags steigenden F2-Grenzfrequenzen informieren [3, 4]. Die sporadische E-Schicht bildet sich im Juni traditionell am intensivsten aus. Lassen wir uns überraschen!

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:26; Melbourne/Ostaustralien 21:27; Perth/Westaustralien 23:09; Singapur/Republik Singapur 22:57; Tokio/Japan 19:25; Honolulu/Hawaii 15:48; Anchorage/Alaska 12:28; Johannesburg/Südafrika 04:48; San Francisco/Kalifornien 12:48; Stanley/Falklandinseln 11:55; Berlin/Deutschland 02:47.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:22; San Francisco/Kalifornien 03:28; Sao Paulo/Brasilien 20:27; Stanley/Falklandinseln 19:56; Honolulu/Hawaii 05:10; Anchorage/Alaska 07:22; Johannesburg/Südafrika 15:23; Auckland/Neuseeland 05:11; Berlin/Deutschland 19:22.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] hackaday.com/2020/06/01/credit-card-chip-used-to-make-crystal-radio/
[2] radioham73(at)dk3jb.de
[3] www.ionosonde.iap-kborn.de/actuellz.htm
[4] http://digisonda.ufa.cas.cz/
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/