Deutschland-Rundspruch 17/2020, 18. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 17/2020, 18. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 30. April 2020, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 17 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 18. Kalenderwoche 2020. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Ab Sonntag wird die Reichweite von RADIO DARC durch das 75-m-Band erweitert
- Neue Amateurfunk-Bestimmungen in Finnland in Kraft
- ISS-Schulkontakt aus Virginia (USA) auf YouTube
- 21. Europatag mit SWL-Aufgabe am 5. Mai
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Ab Sonntag wird die Reichweite von RADIO DARC durch das 75-m-Band erweitert
Der Sendepartner "Channel292" in der Nähe von Ingolstadt an der Donau sendet seit mehreren Jahren die Sendungen von RADIO DARC auf Kurzwelle aus, neben der ORS in Wien. So wird zeitgleich mit der Sonntags-Sendung um 11 Uhr Lokalzeit die Frequenz 7440 kHz bedient, die vor allem in Europa-Randgebieten die beste Abdeckung verspricht. Neu ist nun, dass Radio DARC ab sofort auch zusätzlich im 75-m-Rundfunkband empfangbar sein wird. Beginnend ab Sonntag, den 3. Mai werden unsere Sendungen auch auf der Frequenz 3955 kHz ausgestrahlt, jeweils um 21:00 Uhr MESZ bzw. 19:00 Uhr UTC. Das 75-m-Rundfunkband liegt unmittelbar oberhalb des 80-m-Amateurfunkbandes und verspricht vor allem bei Dunkelheit einen guten Empfang im Nahbereich, also vor allem innerhalb von Deutschland und angrenzenden Nachbarländern. Die Sendeleistung beträgt 10 kW. Das RADIO DARC Team ist sehr gespannt auf Empfangsberichte per E-Mail [1]. Darüber berichtet Rainer Englert, DF2NU.

Neue Amateurfunk-Bestimmungen in Finnland in Kraft
Mit Datum 24. April 2020 traten in Finnland neue Bestimmungen zur Frequenzzuweisung in Kraft. Der Frequenzbereich 1240...1300 MHz ist dort kein allgemeines Amateurfunkband mehr. Der Bereich darf nur noch mit Sondergenehmigung benutzt werden. Diese Sondergenehmigung kann zeitlich befristet erteilt werden, solange das Galileo-System noch nicht vollständig in Betrieb ist. Im 2-m-Band wurden zwei neue Relaiskanalpaare zugewiesen: 144,9750/145,5750 und 144,9875/145,5875 MHz. Auf der finnischsprachigen Seite der Behörde sind oben sechs PDF-Dateien angegeben. Es handelt sich um zwei Dokumente, jeweils finnisch, englisch und schwedisch [2]. Darüber berichtet Gerd Latzin, DL2SB, vom DARC-Auslandsreferat.

ISS-Schulkontakt aus Virginia (USA) auf YouTube
Für den 30. April war ein Schulkontakt der Internationalen Raumstation mit Teilnehmern der Northern Virginia Schools Group, Woodbridge VA, geplant. Der Kontakt sollte über YouTube live gestreamt werden [3]. Streamvideos lassen sich üblicherweise auch nach der eigentlichen Liveschalte weiterhin ansehen, sodass der Schulkontakt der Mehrpunkt-Telebrücke zwischen NA1SS und AB1OC auch im Nachhinein von Interesse sein könnte. Mehrpunkt bedeutet bei diesem Kontaktvorhaben, dass jeder Schüler von zu Hause aus Teilnehmer der Telebrücke ist. Die teilnehmenden Schüler aus Nordvirginia sind 5-10 Jahre alt und stammen aus Woodbridge, etwas außerhalb von Washington D.C. "Unser Schuljahr endete am 13. März. Wir lernten zu Hause und haben viele Dinge mit Hilfe von Fernlernmethoden gelernt. Wir haben gelernt, wie man sich in kleinen Räumen mit wenig Kontakt zum Rest unserer Gemeinde zurechtfinden muss. Damit lernten wir auch schnell, wie es sich anfühlen muss, auf der ISS zu sein!", heißt es in der Mitteilung der Schüler. Darüber informiert David Jordan, AA4KN. Die deutsche Übersetzung lieferte Ulfried Ueberschar, DJ6AN.

21. Europatag mit SWL-Aufgabe am 5. Mai
Anlässlich der Gründung des Europarates wird jedes Jahr am 5. Mai der Europatag gefeiert. Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e.V. nutzt dieses Datum, um Schüler und andere Interessierte an den Amateurfunk heranzuführen. Am Dienstag, den 5. Mai, findet zum 21. Mal der vom AATiS e.V. initiierte "Europatag" statt. Aufgerufen sind an diesem Tag vor allem Schul- und Ausbildungsstationen, möglichst viele Funkverbindungen mit europäischen Funkstationen herzustellen - eine gute Gelegenheit, in Zeiten der Corona-Pandemie Gemeinschaft herzustellen und Solidarität mit dem übrigen Europa zu zeigen. Auch wenn es dieses Jahr schwierig sein wird, an den Schulen selbst Funkbetrieb zu organisieren, so gibt es immer noch Ausweichmöglichkeiten zu Hause und an Clubstationen. Auch unter Beachtung der aktuellen Regeln sollte Funkbetrieb an diesem Tag möglich sein. Die Funkaktivität findet in der Zeit von 08:00 bis 18:00 UTC statt, wobei vier zusammenhängende Stunden als maximale Betriebszeit gelten - davon werden 60 Minuten für die Auswertung herangezogen. Ausgetauscht werden Rufzeichen, Rapport, WW-Locator und Vorname. Als Treffpunkt - plus/minus Bandbelegung - werden folgende Frequenzen als Zentrum vorgeschlagen, SSB: 3,77 MHz, 7,17 MHz, 14,27 MHz; für PSK31 3,582 MHz, 7,042 MHz, 14,072 MHz NF-Lage. Es gibt zwei Klassen, A nur HF und B VHF/UHF/SHF. Für Klasse B sind Verbindungen über Umsetzer gestattet. Die Rufzeichen der benutzten Umsetzer sind anzugeben. Zur jeweils vollen Stunde wird in PSK31 eine Aufgabe an die SWLs gestellt, aus den richtigen Einsendungen werden Preise aus dem Medienangebot des AATiS e. V. ausgelost. Die detaillierte Ausschreibung ist auf der Webseite des AATiS e.V. [4] abrufbar.

Aktuelle Conteste
1. Mai: AGCW-DL QRP/QRP-Party
2. bis 3. Mai: ARI International DX Contest und DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest
9. Mai: DIG-QSO-Party UKW und Aktivitätswettbewerb Franken
9. bis 10. Mai: CQ-M DX Contest und Alessandro Volta RTTY Contest
10. Mai: Aktivitätswettbewerb Franken
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/20 auf S. 70.



Der Funkwetterbericht vom 28. April, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 21. bis 27. April: Vor zehn Jahren, zum 60. Jubiläum des DARC, erfreuten uns kurz nach dem letzten Sonnenfleckenminimum regelmäßig Sonnenflecken. DL6MHWs großartige Idee, Sonnenflecken engagierten Funkfreunden zu widmen, um sie zu ehren, war damals Bestandteil jedes Funkwetterberichtes. Zum 70. Geburtstag des DARC, im gegenwärtigen Sonnenfleckenminimum, wäre dies nicht realisierbar. Der neue Zyklus 25 ist seit Weihnachten 2019 erkennbar, aber es gibt kaum Sonnenflecken. Zwei Stück im gesamten Monat April zeigten zumindest, dass auf der Sonne nicht nur koronale Löcher existieren.
Der solare Flux betrug wieder konstant 69 plus/minus eins Einheiten. Ein Blick auf den Verlauf der über die letzten zwölf Monate gemittelten Sonnenfleckenzahlen R12 zeigt uns das Sonnenfleckenminimum. Es lag zwischen Oktober 2019 und Weihnachten. Nun sind wir wahrscheinlich bereits ein halbes Jahr im Zyklus 25, aber dieser startet leider nicht durch.
Funkwetterbestimmend war wieder das geomagnetische Feld. Ruhige Bedingungen hatten wir am 23., 25. und 26. April. Die anderen Tage waren leicht gestört. Auf den unteren Kurzwellenbändern 40 und 30 m waren alle Kontinente zu arbeiten. Japanische Stationen waren bereits am Nachmittag hörbar. Das 20-m-Band war das stabilste DX-Band, meist mit relativ leisen Signalen. Nennenswerte Sporadic-E-Aktivitäten gab es nicht.

Vorhersage bis zum 5. Mai:
Nach jedem Sonnenfleckenminimum gibt es Prognosen zum Verlauf des folgenden Elfjahreszyklus. Wie schwierig und wie unsicher so eine Vorhersage ist, zeigt eine Tabelle im Internet, die die Berechnungsmodelle einzelner renommierter Observatorien gegenüberstellt [5]. Dabei wären wir schon zufrieden, wenn die Messwerte für den solaren Flux endlich stiegen. Wir erwarten in der kommenden Woche keine Änderungen der solaren Fluxwerte und keine erwähnenswerten geomagnetischen Störungen. Das koronale Loch CH961 und der Sonnenfleck 2760 begleiten uns. Beiden wird keine Aktivität zugetraut. Das 20-m-Band, manchmal auch 17 m bleiben tagsüber die aktuellen DX-Bänder. Nachts sind 40 und 30 m offen. Das 60-m-Band ist bei sehr geringer Dämpfung interessant, zumal spätabends Präfixe, wie EA8, TF und ZB2 auftauchen.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:57; Melbourne/Ostaustralien 20:58; Perth/Westaustralien 22:46; Singapur/Republik Singapur 22:57; Tokio/Japan 19:52; Honolulu/Hawaii 16:01; Anchorage/Alaska 13:53; Johannesburg/Südafrika 04:30; San Francisco/Kalifornien 13:16; Stanley/Falklandinseln 11:05; Berlin/Deutschland 03:39.


Sonnenuntergang:
 New York/USA-Ostküste 23:49; San Francisco/Kalifornien 02:58; Sao Paulo/Brasilien 20:41; Stanley/Falklandinseln 20:43; Honolulu/Hawaii 04:55; Anchorage/Alaska 05:55; Johannesburg/Südafrika 15:39; Auckland/Neuseeland 05:38; Berlin/Deutschland 18:28.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] radio(at)darc.de
[2] https://www.finlex.fi/fi/viranomaiset/normi/480001/45948
[3] https://youtu.be/Cu8I9ose4Vo
[4] https://www.aatis.de/content/21-europatag-mit-swl-aufgabe-am-5-mai-2020
[5] https://link.springer.com/article/10.1007/s41116-020-0022-z/tables/2
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

[mail] Wenn Sie in Zukunft den Deutschland-Rundspruch nicht mehr von uns erhalten möchten, dann können Sie diesen jederzeit abmelden unter: https://lists.darc.de/mailman/listinfo/rundspruch 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/