Deutschland-Rundspruch 16/2020, 17. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 16/2020, 17. KW

Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 23. April 2020, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.nord-ostsee-rundspruch.de/category/deutschland-rundspruch auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 16 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 17. Kalenderwoche 2020. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- 70 Jahre DARC - eine Zwischenbilanz
- OV H48 beginnt mit Online-Amateurfunkkurs
- Rollende QSL-Vermittlung in G09
- Internationaler Marconi-Tag QRT - OE20M trotzdem QRV
- Jetzt anmelden: AfuBarCamp online am 9. und 10. Mai
- US-amerikanische Contest University (CTU) 2020 kostenlos und online
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

70 Jahre DARC - eine Zwischenbilanz

Das 75. Grunddiplom "70 Jahre DARC" in Mixed konnte ausgegeben werden. In CW gab es bereits elf und in Fone 15 Exemplare. Die Meisterklasse weist 32 Mixed und fünf Fone aus. Es wurden schon fünf Premiumdiplome ausgestellt. Leider stockt der Diplomerwerb, wenn die Logs der Sonderstationen nicht eingereicht werden. Es nehmen auch die Fehler beim Loggen zu. Falsche Uhrzeiten oder Bänder, fehlende Sendearten und verhörte/verschriebene Rufzeichen sind hier am häufigsten. Inzwischen wurden über 60 000 QSOs von DP70DARC bzw. DF70DARC und fast 10 000 durch DM30RSV geloggt. Darüber berichtet der DARC-Referent für DX, Enrico Stumpf-Siering, DL2VFR.

 

OV H48 beginnt mit Online-Amateurfunkkurs

Eigentlich hätte es ein ganz normaler Amateurfunkkurs zur Erlangung der Klasse E werden sollen. Aber dann musste sich das Lehrgangsteam des OVs Hannover Schwarzer Bär (H48) neu entscheiden. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation wurde ein kurzer Test mit Online-Plattformen vorgenommen. Das Ergebnis: Der Kurs wird ab sofort als Online-Kurs per Meeting-Plattform veranstaltet. Mehr als zehn Jugendliche - die meisten davon aus dem Umfeld des ASB - haben sich für den Kurs angemeldet. Sie werden jetzt mit den Inhalten des Amateurfunk-Lehrgangs online versorgt. Ferner besteht die Möglichkeit zur "Kleingruppenarbeit" als Online-Meeting. Der eigentliche Lehrgang beginnt am Sonntag, den 26. April, um 10 Uhr. Die Meetings werden aufgezeichnet, sodass für die Teilnehmer/innen auch Gelegenheit besteht, eine vergangene Kurseinheit nachzuholen. Alles in allem ein auch für das Lehrgangsteam spannender Versuch. Anmeldungen sind über das Internet noch möglich [1]. Darüber berichtet Roland Schaeling, DF1OE.

 

Rollende QSL-Vermittlung in G09

Der OV Bad Honnef (G09) hat sich an die Veränderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, angepasst. Das Vereinsleben findet seit einigen Wochen auf den Bändern statt und QSL-Manager Dietmar, DK5OPA, hatte schließlich auch eine Idee, wie man weiterhin die Empfangsbestätigungskarten vermitteln kann. "Unsere täglichen Funkrunden um 19:30 Uhr MESZ sind gut besucht. Alleine Hans, DJ8EI, hat bis heute in diesen Runden über 200 Funkkontakte gehabt. Wir versuchen, das Clubleben, so gut es geht, aufrechtzuerhalten - und dazu gehört auch der Austausch der Karten. Da die DARC-Geschäftsstelle die QSL-Vermittlung weiterhin betreibt, liegt es an uns, wie wir die interne Vermittlung gestalten", erklärt OVV Stefan Scharfenstein, DJ5KX. Vor diesem Hintergrund gab es am 20. April auf Vorschlag von Dietmar, DK5OPA, erstmals in der Geschichte des Ortsverbandes eine "rollende QSL-Vermittlung". Der QSL-Manager von G09 stand dreißig Minuten mit seinem Pkw auf einem Parkplatz und nahm in der geöffneten Heckklappe kontaktlos QSL-Karten zur Vermittlung entgegen. An gleicher Stelle lagen beschriftete Umschläge mit Karten zur Abholung bereit.

 

Internationaler Marconi-Tag QRT - OE20M trotzdem QRV

Der Internationale Marconi-Tag wurde dieses Jahr gestrichen, aber das österreichische Team sendet wie in den vergangenen 25 Jahren am Marconi-Wochenende vom 24. bis 26. April, mit OE20M. Betrieb findet in SSB, CW und FT8/4 statt. Die QSL geht via OE1WHC. Darüber beichtet Wolf Harranth, OE1WHC.

Jetzt anmelden: AfuBarCamp online am 9. und 10. Mai

Gelungenen Erfahrungsaustausch kennen wir von guten OV-Abenden: Man hat Gemeinschaft erlebt, neues gelernt, konnte Probleme besprechen und eigene Ideen und Erfahrungen einbringen und geht erfüllt und zufrieden nach Hause. Solche Erfahrungsaustausche werden im BarCamp-Format als "Sessions" angeboten. Wir haben die bisherigen Präsenz-BarCamps als spannende, gelungene Veranstaltungen erlebt. Nun wagen wir das Experiment, dieses Format online anzubieten. Unser Online-AfuBarCamp findet am 9. und 10. Mai 2020 statt. Weitere Informationen dazu und die Anmeldemöglichkeit finden sich über das Internet [2]. Das BarCamp ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt und eine Anmeldung ist erforderlich. Darüber berichtet AfuBarCamp-Moderator Andreas Krüger, DJ3EI.

 

US-amerikanische Contest University (CTU) 2020 kostenlos und online

Tim Duffy, K3LR, hat angekündigt, dass die Contest University (CTU) USA 2020 am Donnerstag, dem 14. Mai, ab 12:45 UTC online über Zoom abgehalten wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Kursübersicht der CTU wurde bereits online gestellt [3]. Einzelheiten, wie man an den Angeboten teilnehmen kann, werden eine Woche vor der CTU auf der Website der Contest University veröffentlicht. Die Sitzungen werden aufgezeichnet und können nach dem 14. Mai jederzeit erneut angesehen werden. Am Ende der Online-Veranstaltung wird Dave Siddall, K3ZJ, die Auszeichnungen der 2020 CQ Contest Hall of Fame überreichen. Darüber berichtet die ARRL auf ihrer Webseite.

 

Aktuelle Conteste

25. April: Nord Contest
25. bis 26. April: SP DX RTTY Contest und Helvetia Contest
26. April: BARTG Sprint 75
1. Mai: AGCW-DL QRP/QRP-Party
2. bis 3. Mai: ARI International DX Contest und DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 4/20 auf S. 64 und 5/20 auf S. 70.

 

Der Funkwetterbericht vom 21. April, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 14. bis 20. April:
Im langen Tal des Sonnenfleckenminimums sahen wir auch im April keinen Anstieg des 25. Elfjahreszyklus am Horizont. Der letzte Sonnenfleck verschwand am 5. April. Die Fluxwerte verharrten bei 68 Einheiten. Das geomagnetische Feld war bis zum frühen 15. April leicht gestört. Seit dem 16. April gab es täglich Zeitabschnitte, in denen der geomagnetische Index k = Null betrug. Die Geschwindigkeit des Sonnenwindes lag teilweise bei nur 275 Kilometern pro Sekunde. Normal weht er mit etwa 400 km pro Sekunde. Doch das war trügerisch. Ein koronaler Masseauswurf (CME) am 15. April verursachte eine langsam fliegende Teilchenwolke, die die Erde am Vormittag des 20. Aprils erreichte. Der k-Index stieg zwischen 09:00 UTC und 15:00 UTC auf Fünf. Aus den Ionogrammen ist ersichtlich, dass zwischen 10:15 UTC und 11:30 UTC ein Mögel-Dellinger-Effekt die Kurzwellenausbreitung behinderte [4]. Die geomagnetische Flaute zuvor und möglicherweise eine durch die dichte Teilchenwolke der CME verursachte positive Phase führten zu spürbar angehobenen Ausbreitungsbedingungen auf den Kurzwellenbändern unter 14 MHz. Vier Stunden vor unserem Sonnenuntergang hörte man auf 40 m laute Signale aus Neuseeland und auf 30 m aus Indien. Abends öffnete das 80-m-Band nach Nordamerika noch vor dem dortigen Sonnenuntergang. Der Meteorstrom der Lyriden sorgte für gute MS-Verbindungen und für etwas Sporadic-E auf den Bändern 10 und 6 m.

Vorhersage bis zum 28. April:
Die Sonne wird wahrscheinlich bis Monatsende fleckenfrei bleiben. Das koronale Loch CH961 hat den Meridian der Sonne erreicht. Von den Rändern des CH961 strömender Sonnenwind wird etwa am 25. April zu Störungen des Erdmagnetfeldes führen. Der Index k kann kurzzeitig den Wert Vier erreichen. Nachdem am 22. April die CME-bedingte Störung abgeklungen sein wird, erwarten wir ein überwiegend ungestörtes geomagnetisches Feld. Die Kurzwellenbänder unterhalb von 14 MHz profitieren trotz der kurzen Nächte von der niedrigen Dämpfung auf allen Nachtlinien. Tagsüber sind 20 und 17 m brauchbar, wobei die DX-Signale wegen der niedrigen Ionisation oft leise sind. Die vier oberen Bänder zeigen hin und wieder Short-Skip-Öffnungen.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:51; Melbourne/Ostaustralien 20:52; Perth/Westaustralien 22:41; Singapur/Republik Singapur 22:58; Tokio/Japan 20:00; Honolulu/Hawaii 16:06; Anchorage/Alaska 14:14; Johannesburg/Südafrika 04:26; San Francisco/Kalifornien 13:25; Stanley/Falklandinseln 10:53; Berlin/Deutschland 03:54.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:42; San Francisco/Kalifornien 02:52; Sao Paulo/Brasilien 20:46; Stanley/Falklandinseln 20:57; Honolulu/Hawaii 04:53; Anchorage/Alaska 05:37; Johannesburg/Südafrika 15:45; Auckland/Neuseeland 05:46; Berlin/Deutschland 18:16.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.baerenfunk.dewww.darc-h48.de
[2] www.afubarcamp.deevents.darc.de
[3] www.contestuniversity.com/course-outline/
[4] digisonda.ufa.cas.cz
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/