Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2473

Wolfhard Eidenmüller, DO5WE, ist ein Fan der digitalen Betriebsarten

DO5WE

Wolfhard Eidenmüller, DO5WE, ist Vorsitzender im OV F73, Mitglied im Distriktsvorstand Hessen und engagiert sich als Moderator bei der Videoreihe "Faszination Amateurfunk". Heute erzählt er, was ihn am Amateurfunk begeistert und gibt Einblicke in sein privates Shack. „Hallo liebe Funkfreunde, auch ich möchte im Rahmen der Aktion 'Zeigt her Eure Shacks' mein über die Jahre gewachsenes Shack vorstellen. Ich bin dem Funk seit meinem 16. Lebensjahr über die verschiedensten Kanäle und als Kreisausbilder für BOS verfallen. Die Amateurfunklizenz konnte ich aber erst im Jahr 2011 machen.

Seitdem ist viel passiert. Über unser gemeinsames Hobby konnte ich viele tolle Kontakte knüpfen und auch Freundschaften schließen.
Insbesondere meine Ämter im OV und Distrikt sowie meine Beteiligung an 'Faszination Amateurfunk' geben mir sehr viel. Die Mitgliedschaft im DARC ist für mich sehr wichtig – hierbei geht es mir um die Unterstützung der Arbeit des DARC e. V. für z. B. den Erhalt unserer Bänder und vieles mehr.
Die klassische Kurzwelle, bei der ich neben dem SSB-Betrieb liebend gern die digitalen Betriebsarten (z.B. FT8) betreibe, stellt einen großen Anteil meiner Funkaktivitäten dar. Auch mit der DO-Lizenz ist es mir machbar gewesen, alle Kontinente, analog sowie digital, zu arbeiten. Leider sind die Bedingungen auf den für die Klasse E zugelassenen Bändern die letzte Zeit nicht besonders gut gewesen, wobei momentan ein gewisser 'Aufwind' festzustellen ist. Dennoch konnte ich die Voraussetzungen zur Mitgliedschaft in der DIG und eine Vielzahl von interessanten Diplomen erarbeiten. Aber auch die digitalen Betriebsarten im UKW-Bereich sind ein großer Favorit von mir und ermöglichen interessante und experimentelle Arbeitsbedingungen.
Mit einem tollen Technik-Team, bestehend aus OMs der OVs F12 und F73, betreiben wir digitale Relaisfunkstellen, einen POCSAC-Sender und einige HAMNET-Knoten im Bereich Kassel. Das tolle an den digitalen Betriebsarten ist die ständige Neuerung, welche es erfordert, immer am Ball zu bleiben. Als Resümee kann ich sagen, dass der Amateurfunk auch mit der 'kleinen' Klasse unheimlich viele Möglichkeiten bietet, interessanten und spannenden Funkbetrieb zu machen.“

Möchten auch Sie sich einmal an dieser und anderer Stelle in den DARC-Medien vorstellen? Wir freuen uns auf Ihre Einsendung, plus Foto „in action“ und einer Erklärung der Bild­rechte, an redaktion(at)darc.de.

Bild: DO5WE 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/