Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 9700

Rund 2850 Besucher - ca. 200 mehr als im Vorjahr - besuchten die Hobbyfunkmesse "Rheintal Electronica", die am 20. Oktober 2012 in Durmersheim (Baden) stattfand. Mit dieser fast achtprozentigen Steigerung der Besucherzahlen hat sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre bei dieser beliebten Veranstaltung fortgesetzt.

Zu einem festen Bestandteil der "Rheintal Electronica" hat sich sogenannte "CB-Lounge" entwickelt, die in diesem Jahre zum fünften Male stattfand. Die "CB-Lounge" ist ein zusammenhängender Ausstellerbereich im Mittelpunkt der Halle, in dem sich Messebesucher bei Fachleuten über die Möglichkeiten des Jedermannfunks informieren und ggf. Funkgeräte und Zubehör erwerben können. Organisiert wird die "CB-Lounge" von einem kleinen Team unter der Leitung des Fachjournalisten Henning Gajek.

Wie schon in den vergangenenen Jahr konnten sich die Besucher bei Marius Kroh von der Firma Alan Electronics über die neuesten Funkeräte der Marken Alan, Albrecht und Midland informieren.

Reinhard Mader und sein deutscher Kooperationspartner, Herr Geistlinger von der Firma GSC Electronic-Center, stellten ihr "CB-Funk-Relais" vor und gaben bereitwillig Auskunft über die Entstehungsgeschichte dieses Projekts.

Ein Team von Sprach-Gateway-Funkern aus Stuttgart informierte praxisnah über die Möglichkeiten, durch Zusammenschaltung von Jedermann-Funkgeräten mit dem Internet größere Entfernungen zu überbrücken.

Einen Einblick in die Anfangstage des CB-Funks bot eine Ausstellung von historischen CB-Funkgeräten, die von den Funkfreunde Nordbaden präsentiert wurde.

Traditionell wurden auch wieder die Gewinner der von der DCBO ausgerichteten AM- und SSB-Konteste sowie des Radio Activity Days 2012 ermittelt.

Im Händlerbereich war der Funkkeller Weissach mit einem großen Stand vertreten und bot dort CB- und Amateurfunkgeräte sowie jede Menge Zubehör an.

Zu den Gästen der "CB-Lounge" zählten unter anderem Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg mit Gattin, Heinz Bestobka (DFA), Thomas Pfannebecker und Thomas Karten (beide DCBO), Dieter Löchter ("ECBF Brüssel"), Alexander und Rosemarie Eisele (rpa-Radio), Markus Neuner (Neuner Funk) und Wolfgang Fricke (Funkmagazin). Die Schweizer CB-Organisation SCBO war mit einem mehrköpfigen Delegaton angereist.

Wolfgang Schnorrenberg nutzte die Gelegenheit, um sich von den Funkfreunden nach fast 40-jähriger Tätigkeit für den CB-Funk in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Er gilt als einer der wichtigsten Entwickler und Ideengeber in Sachen CB-Funk-Technik und war darüber hinaus in internationalen Gremien an der Schaffung von CB-Funk-Normen beteiligt.

Zahlreiche Teilnehmer des Hobbyfunk-Internetforums "funkbasis.de" nutzten die "CB-Lounge", um sich zu treffen oder erstmals persönlich kennenzulernen.

Die Reaktionen der Besucher waren überwiegend positiv. Gelobt wurde neben dem guten Waren- und Informationsangebot vor allem das unnachahmliche, fast "familiäre" Flair, das die Durmersheimer Messe von anderen, rein kommerziell geprägten Verkaufsmessen unterscheidet.

Die nächste "Rheintal Electronica" findet am 19. Oktober 2013 statt.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

--

Quelle: http://www.funkmagazin.de/211012.htm

73 de Hans!