Deutschland-Rundspruch 37/2019, 37. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 37/2019, 37. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 12. September 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unterwww.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed undwww.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 37 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 37. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Peilsport-Europameisterschaft: 16 Medaillen für das DARC-Team
- Reger Betrieb bei der QSO-Party zum 69. Geburtstag des DARC e.V.
- Ehrenamtlich Aktive aus elf Distrikten für Euch unterwegs
- QO-100 war ein Publikumsmagnet auf der 64. Weinheimer UKW-Tagung
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Peilsport-Europameisterschaft: 16 Medaillen für das DARC-Team

Das Peilsport-Team des DARC war bei der diesjährigen IARU-Region-1-Meisterschaft - der Europameisterschaft - überdurchschnittlich erfolgreich. Rund um das 1500 m hoch gelegene slowenische Wintersportzentrum Rogla gewannen die deutschen Teilnehmer 16 Medaillen, darunter dreimal Einzel-Gold und dreimal Team-Gold. Erfolgreichste DARC-Starterin war Galina Krassowizkaja in der Damen-Altersklasse W60 mit zweimal Einzel-Gold, Mannschafts-Gold und Mannschafts-Silber. Besonders anspruchsvoll war das Peilen in den Wettbewerben auf 144 MHz, wo sich am letzten Tag die beiden W21-Damen Dianora Herashchenko (Gold) und Kathrin Berse (Bronze) auf dem Podest platzierten und auch Mannschaftsgold sicherten. Zwei Tage zuvor hatten bereits die Damen in den Altersklassen W35, W50 und W60 auf 144 MHz Einzel- und Mannschaftsmedaillen errungen. Bei den Herren sorgten Jens Henneberg, DL8UAN, mit Bronze 3,5 MHz in der Kategorie M50 und Kai Pastor, DG0YT, mit Bronze Sprint in der M40 für Überraschungen. Die 22. IARU-Region-1-Meisterschaft fand von 2. bis 8. September statt. Der Veranstalter zählte 335 Teilnehmer aus 28 Ländern. Für den DARC gingen 29 Teilnehmer an den Start, darunter drei Jugendliche. Weitere Informationen findet man im Internet [1, 2].

 

Reger Betrieb bei der QSO-Party zum 69. Geburtstag des DARC e.V.

Am 10. September feierte der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. seinen 69. Geburtstag mit einer Geburtstags-QSO-Party auf den Frequenzen. Von 19 bis ca. 21 Uhr Sommerzeit waren insgesamt 22 Vertreter von 18 Distrikten mit ihren Sonder-DOKs QRV. Auch der gesamte DARC-Vorstand nutzte die guten Bedingungen und funkte mit den Clubmitgliedern. Treffpunkt war die Frequenz 3,69 MHz ±QRM in der Betriebsart Fonie (SSB). Bei dieser nunmehr fünften Wiederholung der DV/VO-QSO-Party eröffnete Amateurratssprecher Heinz Mölleken, DL3AH, die Runde. Diese Funkaktivität soll auch in den nächsten Jahren eine festen Institution bleiben: Jedes Jahr wird es am 10. September eine DARC-Funk-Geburtstagsparty geben, an der die Distriktsvorsitzenden und DARC-Vorstandsmitglieder teilnehmen. Im nächsten Jahr gibt es einen ganz besonderen Geburtstag zu feiern: Der DARC e.V. wird 70 Jahre alt! Die ganze Aktion soll keinen Contestcharakter annehmen, sondern der Kommunikation zwischen den Distriktsvorständen, dem Vorstand sowie den Mitgliedern des DARC e.V. dienen und die Möglichkeit bieten, den Sonder-DOK "DV-(Distriktsbuchstabe)" und den Sonder-DOK VO zu arbeiten.

Ehrenamtlich Aktive aus elf Distrikten für Euch unterwegs

Vom 9. bis zum 11. September trafen sich 17 Ehrenamtliche und solche, die es werden wollen, im Amateurfunkzentrum Baunatal zur 34. Auflage des Funktionsträgerseminares. Aus insgesamt elf Distrikten - darunter M, D, S, F, O, N, V, C, G, B und K - haben sie bis zu fünf Stunden Fahrt auf sich genommen, um sich Informationen aus der Geschäftsstelle zu holen und einen Blick hinter die Kulissen zu wagen. Zu folgenden Themen wurden Vorträge angeboten: Kassenführung im Ortsverband, Grundsätzliches zum Vereinsrecht und zum Versicherungsschutz im DARC e.V., Gewinnung von Jugendlichen, Online-Mitgliederverwaltung, OV-Arbeit, Mitgliederversammlung und Wahl, OV-Leben aktiv sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Am Abend wurde das Schulungsangebot mit interessanten Workshops im Amateurfunkzentrum, natürlich auch Funkbetrieb an der Clubstation DF0AFZ, ergänzt. Weitere Informationen und die Anmeldeformulare für die Seminare in 2020 gibt es auf der DARC-Webseite [3].

 

QO-100 war ein Publikumsmagnet auf der 64. Weinheimer UKW-Tagung

Zweifelsohne war der geostationäre Amateurfunktransponder QO-100 auf dem Satelliten Es'hail-2 ein Publikumsmagnet der diesjährigen Weinheimer UKW-Tagung. Die 64. Ausgabe, die heuer am ersten Septemberwochenende stattfand, zog besonders bei diesem Thema derart viele Besucher in den großen Vortragssaal, dass dieser bis auf den letzten Platz gefüllt war. Jens Schoon, DH6BB, und Achim Vollhardt, DH2VA, von der AMSAT-DL gaben hier ausführliche Informationen. Und selbst zum Ende des Tages gegen 17 Uhr saß noch eine recht große Zuhörerschaft in der Diskussionsrunde von Tobias Kaboth, DG2DBT, zu eben diesem Thema. Dass man aber nicht auf dem "Stand UKW" stehengeblieben sei, betonte Peter Wehrle, DL3PW, vom Organisationsteam in seiner Eröffnungsrede. Man habe sich Unterstützung aus der Maker-Szene geholt und so wurde erstmals ein vierter Vortragstrack "Pi and Radio" dem Tagungsgeschehen hinzugefügt, der gut angenommen wurde. Neben den üblichen Amateurfunkthemen erfuhren die Besucher hier mehr über Grundlagen zum Raspberry Pi oder auch das LoRaWAN-Verfahren. Wie üblich sind die Vorträge wieder in einem Tagungsskript zusammengefasst und bieten auch im Nachgang der Tagung Potenzial zur Nachlese. Für den Selbstbauwettbewerb lag der Jury in diesem Jahr nur ein Exponat zur Bewertung vor. Henning-Christof Weddig, DK5LV, nahm in der Kategorie "Ältestes Gerät" als einziger teil und belegte somit auch den 1. Platz. Für nächstes Jahr ist angedacht, die Ausschreibung noch frühzeitiger bekannt zu machen. Wie üblich wurde die UKW-Tagung von einem guten Flohmarktangebot begleitet, das auch auf dem Clubgelände von DL0WH fortgesetzt wurde, wo das Tagungsgeschehen ausklang.

 

Aktuelle Conteste

14. bis 15. September: WAE DX Contest
21. bis 22. September: Thüringen-Contest und Scandinavian Activity Contest
22. September: BARTG Spring 75
23. September: DIG-PA Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 9/19 auf S. 62.

 

Der Funkwetterbericht vom 10. September, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 3. bis 10. September:
Die zum Zyklus 24 gehörende Region 2748, die sich für zwei Tage am Monatsanfang zeigte, hob die Fluxwerte bis fast 70 Einheiten an. Die Intensität des geomagnetischen Feldes schwankte im Berichtszeitraum ständig zwischen ruhig (k = 0) und aktiv (k = 4). Die Auswirkungen des Magnetsturms, der zwischen dem 31. August und 2. September tobte, wirkten im gesamten Berichtszeitraum nach. Die Kurzwellenausbreitung über die Pole war an den meisten Tagen gestört. Wer die Bänder beobachtete, fand aber auch gute Bandöffnungen. Die stabilsten DX-Bedingungen bescherte das 40-m-Band, abends nach ZL und VK, morgens nach Südamerika und dem Südpazifik. 3D2AG war mit S7 am Dipol lesbar. Außerhalb der Aurorazone verlaufende Funkwege waren weniger anfällig und auf 20, 40 und 30 m offen, manchmal auch auf 80 m. Das 20-m-Band öffnete abends nach 19:00 UTC nach Nordamerika besser als nachmittags. Dank der sporadischen E-Schicht gelangen während des SSB-Feldtages auch etliche Verbindungen auf 15 und 10 m.

Vorhersage bis zum 17. September:
Die Sonnenaktivität bleibt sehr gering. Die solaren Fluxwerte übersteigen nicht die 70er Marke. Das Erdmagnetfeld wird überwiegend ruhig sein. Isolierte Störungen sind aber weiter wahrscheinlich, obwohl derzeit keine koronalen Löcher in Sicht sind [4]. Wir erwarten auf allen unteren Kurzwellenbändern gute Ausbreitungsbedingungen. Die Bänder 40 und 20 m bleiben die zuverlässigsten DX-Bänder. 17 m und 15 m öffnen meist in südliche Richtungen.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:32; Melbourne/Ostaustralien 20:32; Perth/Westaustralien 22:25; Singapur/Republik Singapur 22:58; Tokio/Japan 20:17 Honolulu/Hawaii 16:16; Anchorage/Alaska 15:05; Johannesburg/Südafrika 04:13; San Francisco/Kalifornien 13:45; Stanley/Falklandinseln 10:19; Berlin/Deutschland 04:28.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:16; San Francisco/Kalifornien 02:29; Sao Paulo/Brasilien 20:58; Stanley/Falklandinseln 21:31; Honolulu/Hawaii 04:40; Anchorage/Alaska 04:41; Johannesburg/Südafrika 15:58; Auckland/Neuseeland 06:05; Berlin/Deutschland 17:39.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] ardf.darc.de
[2] ardf2019.hamradio.si
[3] www.darc.de/geschaeftsstelle/ausbildungszentrum
[4] www.solen.info/solar
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/