Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1660

Deutschland-Rundspruch 26/2019, 26. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 26/2019, 26. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 27. Juni 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 26 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 26. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Viel Neues beim 70. Bodenseetreffen
- Protokoll der Mitgliederversammlung Mai erschienen
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Viel Neues beim 70. Bodenseetreffen

Das 70. Bodenseetreffen ist in seiner Jubiläumsausgabe am 23. Juni zu Ende gegangen. Anlässlich des diesjährigen Mottos "Amateurfunk on Tour" gab es zahlreiche Aktionen und Vorträge.
Die Schüler des Dessauer Liborius-Gymnasiums, die am 24. Oktober 2018 Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation ISS aufgenommen hatten, trafen sich zum Interview mit Physik-Nobelpreisträger Joe Taylor, K1JT, und erhielten spannende Einblicke in das Leben des renommierten Wissenschaftlers. Zusammen mit ihren Lehrern Kathrin Home, DO8ECC, und Jens Home, DM4JH, konnten sie K1JT über eine Stunde lang ihre Fragen stellen und bekamen tiefgreifende Antworten. So verriet der Nobelpreisträger auf die Frage, wie er es geschafft habe, Forschung, Familienleben und Amateurfunk unter einen Hut zu bringen: "Während meiner beruflichen Karriere musste ich den Amateurfunk leider zurückstellen. Ich konnte nicht sehr viel Zeit dafür aufwenden." Erst gegen Ende seiner Laufbahn an der Universität Princeton habe er sich dem Amateurfunk zuwenden können - mit Erfolg, wenn man die lange Liste seiner Entwicklungen von WSJT über WSPR und WSJT-X bis hin zu FT8 und FT4 betrachtet. Auf das Geheimnis seines Erfolgs angesprochen, verriet Taylor: "Wenn man sich für etwas engagiert, das einen sehr interessiert, wird man automatisch gut darin."
Die Arbeit von K1JT würdigte der DARC e.V. mit der Verleihung des Horkheimer-Preises. Vorstandsmitglied Christian Entsfellner DL3MBG, hielt die Laudatio: K1JT erhielt bereits als Teenager seine Amateurfunkgenehmigung und bastelte gemeinsam mit seinem älteren Bruder an alten Radios herum. Experimentell lernten sie schon damals den Umgang mit Hochspannung. Er studierte an der renommierten US-Universität Havard. Im Jahr 1993 erhielt er den Nobelpreis für Physik. Im April 2010 nutzte er das Arecibo-Teleskop auf der Insel Puerto Rico für EME-Tests und Experimente mit digitalen Betriebsarten. Aufgrund des enormen Antennengewinns konnten viele Funkamateure ihn auch mit kleineren Antennenanlagen über den Mond arbeiten. Aktuell ist OM Joe besonders durch seine Entwicklungen der WSJT-Software in aller Munde. Sie wurde im Jahr 2001 veröffentlicht und macht besonders EME-Betrieb, Betrieb über Meteorscatter oder generell Kontakte mit wenig Signalbudget möglich. Mit einem kleinen Team entwickelt er WSJT stetig weiter. Seit 2005 ist das Programm Open Source. Mitte 2017 wurde das Programm um den FT8-Mode erweitert, der in der Amateurfunkcommunity einen regelrechten Hype auslöste. Der DARC e.V. ehrt nun K1JT für seine langjährigen Arbeiten.
Für den Gewinn der DARC-Clubmeisterschaft im vergangenen Jahr ist der OV Erding (C25) von DARC-Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, ausgezeichnet worden. Nach 2008, 2013, 2014, 2015 und 2018 konnte sich C25 den Sieg zum sechsten Mal sichern. In die Wertung der Clubmeisterschaft fließen folgende Ergebnisse mit ein: 10-m-Contest, UKW-März, UKW-Mai, Fieldday-CW, WAE-CW, Fieldday-SSB, WAE-SSB, UHF-Contest, Marconi-Contest und Weihnachtscontest. Der OV Erding gewann mit 3115,91 Punkten vor dem OV Ober-Ramstadt (F39) mit 2985,09 Punkten. Dritter wurde erneut der OV Vaterstetten (C01) mit 2967,42 Punkten - als weiterer Ortsverband aus dem Distrikt Oberbayern (C) unter den besten Drei.
Den Shears Award, der jedes Jahr für den DARC-Ortsverband mit dem prozentual höchsten Mitgliederzuwachs vergeben wird, haben diesmal gleich zwei Ortsverbände erhalten: Die Vertreter der Ortsverbände Nordrhein - Heinrich Hertz (R57) und Bayern-Süd (C73) erhielten die Auszeichnung aus den Händen der DARC-Vorstandsmitglieder Werner Bauer, DJ2ET, und Thomas von Grote, DB6OE. Severin Wiedemann, DL9SW, sagte in Vertretung für das überregionale Ausbildungsteam bei C73 bei der Preisübergabe des gläsernen Wanderpokals: "Drei Dinge sind bei der Mitgliederentwicklung besonders wichtig: Erstens, wir präsentieren uns konsequent in der Öffentlichkeit, zweitens, wir bieten Ausbildungskurse an, bei denen man nicht nur stur für die Prüfung lernt, und drittens, wir veranstalten zahlreiche Events, um die Newcomer an den Ortsverband zu binden." Thomas Linke, DL8TL, Vorsitzender des OVs Nordrhein - Heinrich Hertz (R57) erläuterte die Ziele des noch jungen Ortsverbands, der am 29. März 2017 im Rahmen einer Gründungsversammlung ins Leben gerufen wurde: "R57 ist ein Ortsverband, bei dem die Ausbildung absolut im Vordergrund steht."
Im Anschluss an die Verleihung des Shears Awards zeichnete der DARC-Vorstand DL0DM, die Clubstation des Deutschen Museums in München, mit der DARC-Ehrenplakette aus. Deren Betreuer Alfred Fröschl, DL8FA, nahm die Auszeichnung entgegen. DL0DM befindet sich noch in der 4. Etage in der Abteilung Amateurfunk, einer Ausstellung, die zusammen mit dem Förderverein Amateurfunkmuseum e.V. (AFM) und dem Distrikt Oberbayern, unterstützt vom DARC e.V., aufgebaut wurde. Die Eröffnung fand am 20. Dezember 1989 statt, ein paar Jahre später hatte sie die gewünschte Form erreicht und die Station wurde in den Vorführplan des Museums aufgenommen. Täglich mindestens von 11 bis 12 Uhr nimmt sie ein Funkamateur aus dem derzeit 19-köpfigen ehrenamtlichen Team in Betrieb und erklärt den interessierten Besuchern alles zum Funk allgemein bis hin zu digitalen Betriebsarten des Amateurfunks. Mit dem Start des 2. Bauabschnitts im Deutschen Museum 2020 wird die Ausstellung Amateurfunk nicht mehr zugänglich sein. Es gibt dann mit deutlichen Einschränkungen in der Abteilung Elektronik einen neuen Standort: DL0DM bleibt aktiv, und damit auch der Amateurfunk im Deutschen Museum.

 

Protokoll der Mitgliederversammlung Mai erschienen

Das Protokoll der Frühjahrs-Mitgliederversammlung am 19. Mai in Baunatal steht zum Download auf der DARC-Webseite zur Verfügung. Auf Wunsch wird das Protokoll gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt. Einen Bericht zur Mitgliederversammlung finden Sie in der CQ DL 7/19, S. 68. Zum Herunterladen des Protokolls im PDF-Format [1] loggen Sie sich bitte vorab auf der DARC-Webseite als Mitglied ein.

 

Aktuelle Conteste

1. Juli: RAC Canada Day Contest
6. bis 7. Juli: DL DX RTTY Contest, Original QRP Contest, DARC VHF/UHF/Mikrowellenwettbewerb und Marconi Memorial HF Contest
13. bis 14. Juli: IARU HF Championship
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/19 auf S. 62.

 

Der Funkwetterbericht vom 25. Juni, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 18. bis 24. Juni:
Bis zum 23. Juni war die Sonne fleckenlos. Danach erschienen zwei Sonnenflecken. Die Klassifikation der Sonnenflecken ist jetzt bei der Nummer 2743 angelangt. Vor genau einem Jahr erhielt ein Sonnenfleck die Nummer 2713. In nur 30 Sonnenflecken in einem Kalenderjahr spiegelt sich die sehr geringe Sonnenaktivität im Minimum des Elfjahreszyklus wider. Der solare Flux lag fast konstant bei 68 Einheiten. Das geomagnetische Feld war - bis auf eine isolierte Störung am 20. Juni - ruhig mit k-Werten zwischen 0 und 2. Die sporadische E-Schicht sorgte sowohl für brauchbare Öffnungen der oberen Kurzwellenbänder als auch für Überraschungen auf den Bändern 6 m und 2 m. Am 19. Juni war der bisher beste Sporadic-E-Tag auch für die VHF-Fans [2]. Auf Kurzwelle sind morgens zwischen 05:00 und 07:00 UTC bei geringer Dämpfung Stationen im Pazifik erreichbar. Gegen 08:00 UTC liegt die 3000-km-MuF bei 16 MHz. Bis kurz nach dem lokalen Sonnenaufgang sind die Bänder 40 m und 30 m DX-trächtig.

Vorhersage bis zum 2. Juli:
Die Sonnenaktivität bleibt sehr gering. Wir erwarten Fluxwerte unter 70 Einheiten und meist ein ruhiges Erdmagnetfeld. In den Monaten Juni und Juli ist die Wahrscheinlichkeit für intensive Sporadic-E-Wolken am größten. Es lohnt sich deshalb, die Bänder abzuhören und mit dem Reverse Beacon Network die Reichweite des eigenen Signals zu testen, auch wenn die oberen Kurzwellenbänder vermeintlich leer sind [3].

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:34; Melbourne/Ostaustralien 21:36; Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:01; Tokio/Japan 19:26; Honolulu/Hawaii 15:50; Anchorage/Alaska 12:19; Johannesburg/Südafrika 04:55; San Francisco/Kalifornien 12:49; Stanley/Falklandinseln 12:06; Berlin/Deutschland 02:44.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:30; San Francisco/Kalifornien 03:36; Sao Paulo/Brasilien 20:29; Stanley/Falklandinseln 19:53; Honolulu/Hawaii 05:16; Anchorage/Alaska 07:39; Johannesburg/Südafrika 15:25; Auckland/Neuseeland 05:12; Berlin/Deutschland 19:33.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatten Stefan Hüpper, DH5FFL, und Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.darc.de/der-club/vo-ar/mitgliederversammlung-amateurrat/
[2] www.dxmaps.com/esmaps/animesmap.php
[3] www.reversebeacon.net/srch.php
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste