Start in den Messesamstag: „Full House“ bei K1JT und Clubmeisterschaft für C25

Auch am Messesamstag folgt auf der 44. HAM RADIO ein Höhepunkt dem nächsten. Den Auftakt machte der Vortrag von Physik-Nobelpreisträger Joe Taylor, K1JT, zum Thema „WSJT-X: FT8 and beyond“ in dem bis an die Ausgangstür gefüllten Raum Österreich. Kurz darauf erfolgte ein Ballonstart des European Balloon Projects – der Videostream ist live via Hamnet verfolgbar. Zeitgleich fand die Ehrung der DARC-Clubmeister für das Jahr 2018 statt. Den Sieg sicherte sich, wie im Vorjahr, der OV Erding (C25).

Taylor betonte: „Es ist eine Ehre für mich, hier zum ersten Mal auf der HAM RADIO in Friedrichshafen zu sein:“ In seinem Vortrag ging er auf die von ihm sowie einem kleinen Entwicklerteam entworfene Open-Source-Software WSJT-X und dabei insbesondere auf den Digimode FT8 ein, der sich seit 2017 wie ein Lauffeuer in der Amateurfunk-Community verbreitet hat. „Heute laufen 60 bis 70 % aller Amateurfunk-QSOs in FT8“, wusste K1JT zu berichten. „FT8 füllt die Logbücher schnell und eignet sich ideal für DXCC-Jäger, QRP-Betrieb und beschränkte Antennenlösungen“, fasste Taylor einige wesentliche Vorzüge des Digimodes zusammen.

Für den Gewinn der DARC-Clubmeisterschaft im vergangenen Jahr ist der OV Erding (C25) auf der Aktionsbühne der Messe Friedrichshafen von DARC-Vorstandmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, ausgezeichnet worden. Nach 2008, 2013, 2014, 2015 und 2018 konnte sich C25 den Sieg zum sechsten Mal sichern. 

In die Wertung der Clubmeisterschaft fließen folgende Ergebnisse mit ein: 10-m-Contest, UKW-März, UKW-Mai, Fieldday-CW, WAE-CW, Fieldday-SSB, WAE-SSB, UHF-Contest, Marconi-Contest und Weihnachtscontest. Der OV Erding gewann mit 3115,91 Punkten vor dem OV Ober-Ramstadt (F39) mit 2985,09 Punkten. Dritter wurde erneut der OV Vaterstetten (C01) mit 2967,42 Punkten als weiterer Ortsverband aus dem Distrikt Oberbayern (C) unter den besten Drei.