Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1550

Deutschland-Rundspruch 21/2019, 21. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 21/2019, 21. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 23. Mai 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 21 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 21. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Bundesnetzagentur stellt Jahresbericht 2018 vor
- Dayton-Hamvention mit Besucherrekord zu Ende gegangen
- Mitgliederversammlung des DARC tagte in Baunatal
- "Interview unter dem Turm": Folge 9 zum AfuBarCamp auf YouTube erschienen
- Contestuniversity zur 44. HAM RADIO
- Wissens-Seminar über Monopol- und Vertikalantennen
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Bundesnetzagentur stellt Jahresbericht 2018 vor

Die Bundesnetzagentur hat ihren Jahresbericht für das Jahr 2018 veröffentlicht. Die inhaltlichen Schwerpunkte legt die Behörde auf Berichte zur Marktentwicklung im Bereich Telekommunikation, Verbraucheranfragen aus diesem Bereich, Fortschritte beim Stromnetzausbau oder auch der Bedarfsermittlung beim Netzausbau. Interessanter wird es auf Seite 69 in dem PDF-Dokument. Hier berichtet die Behörde darüber, dass im Jahr 2018 über 4600 Funkstörungen und elektromagnetische Unverträglichkeiten durch den Prüf- und Messdienst vor Ort ermittelt wurden. "Davon betrafen mehr als 1400 Störungen sicherheitsrelevante Bereiche wie den Flugfunk, den Funkverkehr von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei, den Bahnfunk und das öffentliche Mobilfunknetz", so die Behörde. Sie verweist auch darauf, dass die Störungsannahme des Prüf- und Messdienstes rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar ist und man durch 19 Standorte eine Flächenpräsenz betreibt. Auf Seite 70 ist dem Dokument aus einer Balkengrafik zu entnehmen, dass 376 Störungsmeldungen auf den Amateurfunkdienst entfielen. Der Jahresbericht der Bundesnetzagentur ist auf deren Webseite als PDF-Datei abrufbar [1].

 

Dayton-Hamvention mit Besucherrekord zu Ende gegangen

Die US-Amateurfunkmesse Dayton Hamvention endete in diesem Jahr mit einem Besucherrekord. "Es war die beste Show seit vielen Jahren mit mehr als 32 000 Besuchern", berichtet Vorstandsmitglied Christian Entsfellner, DL3MBG, per WhatsApp. Er besuchte die Messe und zählte gleichzeitig zur Besatzung des DARC-Standes vor Ort. Denn analog dazu, dass der US-Amateurfunkverband ARRL auf der HAM RADIO in Friedrichshafen als Aussteller zugegen ist, hatte auch der DARC wieder einen Stand auf der US-Amateurfunkmesse. Diese fand 2019 vom 17. bis 19. Mai auf dem Greene County Fairgrounds & Expo Center in Xenia, nahe der Stadt Dayton im US-Bundesstaat Ohio statt.
Als technische Neuerungen wurden den Besuchern das neue Handfunkgerät FT3D von Yaesu sowie der Elecraft K4 vorgestellt. Das Handfunkgerät arbeitet Dualband auf 2 m und 70 cm mit 5 W in den Betriebsarten C4FM und FM. Ein TFT-Display nebst GPS-Empfänger sind genauso wie eine Bluetooth-Einheit vor Ort. Der K4 ist indes ein SDR-Transceiver für 160 bis 6 m. Auf einem Touchdisplay kann man auf einem Wasserfalldiagramm unmittelbar Bandanalysen vornehmen. Der verwendete ADC arbeitet mit 16 Bit. Ein Textdecoder für CW, PSK31/63 und RTTY soll mit an Bord sein. Weitere News von der US-Amateurfunkmesse werden Sie im geplanten CQ DL-Artikel nachlesen können.

 

Mitgliederversammlung des DARC tagte in Baunatal

Am 19. Mai tagte die Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e.V. in Baunatal. Von 8 bis 9 Uhr wurde zunächst unter Moderation von Peter Kern, DL1EIP, über die vorliegenden Anträge beraten. Um 9 Uhr startete die Mitgliederversammlung. Auf der Tagesordnung standen die Nachwahl eines Vorstandsmitglieds und die Beschlussfassung über vorliegende Anträge. Letztere sind mit weiteren Tagungsunterlagen über die DARC-Webseite als PDF-Datei abrufbar [2]. Im Ergebnis wählte die Versammlung OM Werner Bauer, DJ2ET, als neues Mitglied in den DARC-Vorstand. Die Anträge 7B und 7E wurden auf der Versammlung überarbeitet und als 7B-Neu, 7E-Neu und 7D-Neu eingebracht. Alle Anträge bis auf 7D-Neu wurden von der Versammlung angenommen. Die Ergebnisse im Detail lesen Sie im Nachbericht zur Versammlung in der nächsten Ausgabe der CQ DL.

 

"Interview unter dem Turm": Folge 9 zum AfuBarCamp auf YouTube erschienen

In der DARC-Videoreihe "Interview unter dem Turm" stellt Ihnen der Bundesverband Funkamateure und ihre Leidenschaft für ihr Projekt bzw. den Amateurfunk vor. In der Folge 9 sprechen wir mit Andreas Krüger, DJ3EI. Er fungierte als Moderator des ersten AfuBarCamps in der DARC-Geschäftsstelle. Was ist ein AfuBarCamp? Was ist das Besondere? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie im Interview. Den kurzweiligen Videobeitrag finden Sie auf dem DARC-YouTube-Kanal "darchamradio" [3].

 

Contestuniversity zur 44. HAM RADIO

Nach der "WRTC2018-Pause" findet in diesem Jahr wieder eine Contestuniversity während der HAM RADIO in Friedrichshafen statt: am Freitag, den 21. Juni, von 12 bis 18 Uhr im Konferenzzentrum Ost. Es werden spannende Themen behandelt. Die Veranstaltung gliedert sich in Themen für Anfänger und Fortgeschrittene und es sollte für jeden etwas dabei sein. Im Einzelnen: Grundlagen Contesting, Grundlagen RTTY, Stecker und Kabel (richtig eingesetzt und konfektioniert), Aufbau einer Conteststation von einfach bis Hightech, Skimmer, Wasserfall und Onlinescore, Helferlein im Contest, Remotecontesting auch als Multi-Op-Station, Contest Audio nur mit dem PC, Stationsautomation, Ausbreitungsbedingungen und Nutzung von Prognosen und Baken. Noch ist Platz für einen oder zwei Vorträge. Wer was "im Köcher" hat, meldet sich bitte per E-Mail bei Robby Pöschk, DM6DX [4]. Die Contestuniversity richtet sich nicht ausschließlich an Contester. Die Themen sind so gestaltet, dass sie auch von allgemeinem Amateurfunkinteresse sind. Anmeldungen sind auf der Webseite der Contestuniversity möglich [5]. Darüber berichtet Robby Pöschk, DM6DX.

 

Wissens-Seminar über Monopol- und Vertikalantennen

Am 11. und 12. Oktober wird Dipl.-Ing. Wolfgang Beer, DK2FQ, ein Wissens-Seminar im Amateurfunkzentrum Baunatal zum Thema: "Überraschendes zu Monopol- und Vertikalantennen und Demonstrationen mit dem Antennensimulationsprogramm MMANA" anbieten. Auf dem BarCamp Anfang Mai hatte er bereits darüber verschiedene Sessions veranstaltet und bekam sehr viel Zuspruch. Vormittags werden im Vortrag die Antennen demonstriert, am Nachmittag steht praktisches Arbeiten mit MMANA auf dem Programm. Über die DARC-Webseite können Sie sich zu dieser Veranstaltung anmelden [6].

 

Aktuelle Conteste

25. Mai: Aktivitätstag Distrikt Nordrhein
25. bis 26. Mai: CQ WW WPX Contest und Bayerischer Bergtag
26. Mai: Hamburg Contest
29. Mai: Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend
30. Mai: Aktivitätstag Bergbau und Amateurfunk 2019 und QRP-Minimal-Art-Session
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/19 auf S. 64.

 

Der Funkwetterbericht vom 21. Mai, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 14. bis 20. Mai:
Die beiden Sonnenflecken 2740 und 2741 verschwanden und die Fluxwerte fielen um mehr als 10 Punkte auf 68 Einheiten. Der vorerst letzte C-Flare ereignete sich am 15. Mai. Die Ionosphäre wurde von der geomagnetischen Aktivität dominiert. Nach dem intensiven Magnetsturm am 11. Mai folgte ein vergleichbares Szenario am 14. Mai. Ursache für den Sturm der Stärke G3 (K = 7) war ein koronaler Masseauswurf, der sich am 11. Mai ereignete. Bereits einen Tag später beruhigte sich das Erdmagnetfeld. Nur das Fading blieb unüberhörbar. Die DX-Bedingungen auf den oberen Bändern waren "sommerloch-typisch". Ohne sporadische E-Schicht, die sich an den meisten Tagen zumindest kurz zeigte und für Short-skip auf allen Bändern über 20 m sorgte, war nicht viel los. Es gab einige Öffnungen nach Nordamerika auf 20 m, beispielsweise am 17. Mai nach W7. Auf 10 m war wiederholt FY5KE zu arbeiten. 40 und 30 m boten nachts gute DX-Signale.

Vorhersage bis zum 28. Mai:
Die Sonnenaktivität bleibt sehr gering. Wir erwarten Fluxwerte unter 70 Einheiten und ein überwiegend ruhiges Erdmagnetfeld. Der WPX-CW-Contest steht bevor und die Sonnenaktivität bleibt leider im Keller. Tagsüber wird das 20-m-Band die Hauptaktivität tragen. Falls uns die sporadische E-Schicht nicht im Stich lässt, werden wir auf 15 und 10 m neben afrikanischen und südamerikanischen Stationen die europäischen Präfixe sammeln können. Nachts wird das 40-m-Band sehr belebt sein.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:16; Melbourne/Ostaustralien 21:17; Perth/Westaustralien 23:01; Singapur/Republik Singapur 22:55; Tokio/Japan 19:32; Honolulu/Hawaii 15:50; Anchorage/Alaska 12:55; Johannesburg/Südafrika 04:41; San Francisco/Kalifornien 12:55; Stanley/Falklandinseln 11:38; Berlin/Deutschland 03:02.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:11; San Francisco/Kalifornien 03:18; Sao Paulo/Brasilien 20:30; Stanley/Falklandinseln 20:08; Honolulu/Hawaii 05:04; Anchorage/Alaska 06:52; Johannesburg/Südafrika 15:26; Auckland/Neuseeland 05:18; Berlin/Deutschland 19:04.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.bundesnetzagentur.de/berichte
[2] www.darc.de/der-club/vo-ar/mitgliederversammlung-amateurrat
[3] youtu.be/m6LGlYm1ZEY
[4] dm6dx(at)contestuniversity.de
[5] www.contestuniversity.de
[6] events.darc.de
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/