Amateurfunk on Tour: Ballonstart am Samstagvormittag

Ballonstart

Am Samstag, dem 22. Juni, ist um 11 Uhr im Freigelände der HAM RADIO in Friedrichshafen eine Ballonmission geplant. Passend zum Motto der Messe "Amateurfunk on Tour" wird der Stratosphärenballon auf die Reise geschickt, mit dem Call DLØTTM. Das Projekt ist aus einem deutsch-österreichischen Gemeinschaftsprojekt entstanden.

Neben der üblichen Telemetrie- und Trackingnutzlast (APRS/RTTY) auf 2m und 70cm ist eine wohl im Amateurfunkbereich weltweit erstmalige HAMNET-Verbindung mit Livestream zwischen Ballonnutzlast und Kontrollstation geplant. Dieser Livestream soll auch direkt aus dem Internet verfolgbar sein. 

Auf der Website balloonproject.eu befinden sich weiterführende Informationen rund um diesen Ballonstart, darüber berichtet Mike Matthes, DL2SEK

--

Quelle: https://www.darc.de/home/