Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1560

Interim Meeting der IARU-Region 1 in Wien

Delegierte aus den Amateurfunkverbänden der IARU-Region 1 trafen sich zur Interimssitzung vom 27. bis 28. April in Wien. Anwesend waren neben Mitgliedern des Exekutivausschusses (EC) sowie die Leiter des HF- (C4), VHF/UHF/SHF- (C5) und der EMV-Ausschusses (C7). Die insgesamt 64 Teilnehmer hatten sich mit insgesamt 67 Anträgen zu beschäftigen. Darunter entfielen alleine 37 auf das C5 Komitee. Der DARC war mit sieben Delegierten vertreten.

Die entsprechenden Anträge an die Ausschüsse können in der englischsprachigen Fassung auf der Konferenzwebseite: https://vienna.iaru-r1.org/conference-documents/ eingesehen werden. Die abschließenden Protokolle werden in Kürze veröffentlicht. Anträge, die mit mindestens einer Zweitdrittelmehrheit angenommen wurden, werden dem EC zur Billigung vorgelegt und sind ab dann wirksam. Der formale Beschluss wird auf der nächsten IARU Region1 Konferenz im Oktober 2020 in Novi Sad, Serbien, erfolgen. Ein ausführlicher Bericht erfolgt in der CQ DL. 

Die IARU vertritt die Interessen des Amateurfunkdienstes weltweit gegenüber relevanten internationalen Organisationen, fördert die Interessen des Amateurfunks und ist bestrebt, seine Frequenzprivilegien zu schützen und zu erweitern. Die IARU-Region 1 umfasst die Gebiete Europa, Afrika, Naher Osten und Nordasien.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/