Deutschland-Rundspruch 17/2019, 17. KW

Bild Deutschland-Rundspruch

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 17/2019, 17. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 25. April 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 17 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 17. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Neuer Digimode FT4 erscheint in Kürze
- Terminvorschau für den Mai
- OV-Info Nr. 1 wurde verschickt
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Neuer Digimode FT4 erscheint in Kürze
Eine neue, schnellere und contestfreundliche Sendeart ist - zunächst in der Betaversion - nur wenige Tage von seiner Veröffentlichung entfernt. Wie die WSJT-X-Entwickler Joe Taylor, K1JT; Steve Franke, K9AN, und Bill Somerville, G4WJ, mitteilten, handelt es sich bei FT4 um einen experimentellen Digimode, der speziell für Conteste entwickelt wurde und dessen Sende-Empfangs-Sequenzen lediglich 6 Sekunden und damit 2,5-mal schneller als bei FT8 dauern sollen.
Das Entwicklerteam erklärte, dass man mit der Entwicklung des neuen FT4-Protokolls kurz nach der FT8-Überarbeitung vom 1. bis 2. Dezember 2018 begonnen habe. FT4 soll in Kürze von einer größeren Gruppe getestet werden können. Es werden interessierte Teilnehmer gesucht, die ihr "überlegtes Feedback" anbieten können. "Wir planen, am Montag, den 29. April, herunterladbare Installationspakete für WSJT-X in der Version 2.1.0-rc5 (-rc-Versionen sind so genannte Release-Candidate-Software) zu veröffentlichen", teilte die Entwicklungsgruppe zum Startdatum von FT4 mit. Weitere Informationen zu FT4 erhält man im Internet [1]. 

Terminvorschau für den Mai
Am 1. Mai findet im Rahmen des COTA-Programms (Castles on the Air) der Deutsche Burgentag statt. statt. Der Burgentag ist kein Contest. Hier geht es vor allem um das Funken in der Natur und darum, den Amateurfunk in die Öffentlichkeit zu tragen. Alle Funkamateure sind eingeladen, mit Burgen- und Schlösser-Aktivierern eine Verbindung zu tätigen oder selbst aktiv zu werden. Zur Aktivierung ist die Station in einem maximalen Abstand von 1000 m zu einer Burg bzw. einem Schloss zu betreiben. Die entsprechenden Burgennummern sowie die angekündigten Aktivitäten findet man auf der Webseite des COTA-Teams Germany [2]. Wie in den letzten Jahren üblich, bekommt jeder Aktivierer einer Burgen-Referenz als Anerkennung eine Urkunde nach Einsendung seines Logs. Für die QSO-Partner bietet sich die Möglichkeit, den Punktestand für das COTA-Diplom-Programm zu erhöhen. Im Vorjahr waren 120 verschiedene Burgen aktiv.
Ebenfalls am 1. Mai findet das traditionelle Treffen der Funkamateure in der Stadthalle im schleswig-holsteinischen Eckernförde statt. Es werden Gäste aus den umliegenden Bundesländern sowie aus Dänemark erwartet. Neben dem Flohmarkt gibt es ein Vortragsprogramm, u.a. mit dem Referenten Reinhard Kühn, DK5LA, der über seine Aktivitäten bei der chinesischen Mondmission referiert. Beginn ist um 9 Uhr, die Veranstaltung dauert bis 14 Uhr.
Am 4. und 5. Mai lädt der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. ab 10 Uhr zum dritten AfuBarCamp nach Baunatal ein. Noch gibt es freie Plätze. Anmeldungen sind online möglich [3]. Ohne Übernachtung beträgt die Teilnahmegebühr 72 Euro, darin enthalten sind alkoholfreie Getränke, Kaffee, zwei Mittagssnacks und ein Abendessen. Zimmerreservierungen werden - für Mitglieder - in der Anmeldung berücksichtigt. Im Gesamtpreis von 129 Euro sind die Teilnahmegebühr sowie eine Übernachtung mit Frühstück von Samstag auf Sonntag enthalten. Weitere Informationen finden Sie auf der DARC-Webseite [4].
Abgesagt wurde das traditionelle D-Star-Treffen 2019 am Grandsberg bei Schwarzach, dem Standort von DB0RDH, welches in den vergangenen Jahren Anfang Mai abgehalten wurde. "Da es in der D-STAR-, DMR- und C4FM-Technik derzeit keine neuen Entwicklungen gibt, konnten wir trotz unserer intensiven Bemühungen leider keinen Referenten für unsere Veranstaltung gewinnen. Wir bedauern es außerordentlich, die Veranstaltung kurzfristig absagen zu müssen. Sollte in den nächsten Jahren wieder Bedarf für dieses Treffen sein, dann werden wir es wieder gerne durchführen", heißt es in einer Mitteilung des Organisationsteams.
Am 19. Mai tagt die DARC-Mitgliederversammlung im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Weg 5, in 34225 Baunatal. Auf der Tagesordnung stehen Anträge, der vollzogene Haushalt 2019 und die Nachwahl eines DARC-Vorstandsmitglieds. Die Sitzungszeiten sind wie folgt: Von 8 bis ca. 9 Uhr erfolgt die gemeinsame Tagung zur Beratung der vorliegenden Anträge, anschließend ab ca. 9:15 Uhr bis ca. 12 Uhr die Mitgliederversammlung. Die Beratung als auch die Mitgliederversammlung sind öffentlich für DARC-Mitglieder.

OV-Info Nr. 1 wurde verschickt
Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden der über 1000 DARC-Ortsverbände versandt. Die OV-Info 1/19 enthält einen Nachbericht über den vergangenen 4. FUNK.TAG und gibt einen Ausblick auf die kommende HAM RADIO im Juni 2019. Interessierte finden in der aktuellen Ausgabe alle wichtigen Informationen zum ersten Amateurfunk-BarCamp in Baunatal und zu den Funktionsträgerseminaren im Herbst. Ebenfalls enthalten sind Hinweise des Serviceteams bezüglich des Ämterwechsels im OV.
Auf Wunsch unserer Mitglieder erscheint die OV-Info ab sofort auch als druckfreundliche Version. Interessierte Mitglieder können die OV-Info im geschützten Bereich auf der DARC-Webseite herunterladen [5]. Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie dort auch das Archiv der OV-Info mit interessanten Meldungen aus der Geschäftsstelle. Des Weiteren haben Mitglieder dort die Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.

Aktuelle Conteste
27. bis 28. April: SP DX RTTY Contest; Helvetia Contest
28. April: BARTG Sprint 75, Ausbildungscontest 2 m FM
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 4/19 auf S. 60.

Der Funkwetterbericht vom 23. April, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL
Zunächst der Rückblick vom 16. bis 22. April:
Die Sonnenaktivität war sehr gering, obwohl zwei Sonnenflecken sichtbar waren. Während die Region 2738 einige B-Flares produzierte, blieb die Region 2739 ruhig. Der solare Flux verringerte sich von 76 auf 68 Fluxeinheiten. Das Erdmagnetfeld war nur am 16. April tagsüber gestört, ansonsten ruhig. Aufgrund der niedrigen Sonnenaktivität und des schwachen solaren Magnetfeldes waren an einigen Tagen die Dämpfungswerte hoch. Beim Ostercontest am 22. April lagen die MuF-Werte für 200 km Sprungdistanz unter 7 MHz. Deshalb waren die Signale auf kurzen Distanzen viel leiser als auf 80 m. Während der Morgendämmerung konnte man auf 40 und 30 m laute Signale aus dem pazifischen Raum hören. Das 20-m-Band öffnete früh nach ZL auf dem langen Weg und vormittags nach Japan, da die Dämpfung in der Aurorazone gering war. Die Bänder über 20 m zeigten etwas Short-Skip-Ausbreitung und öffneten manchmal nach Osten und Süden. Der Meteorschauer der Lyriden bescherte einige MS-Verbindungen.

Vorhersage bis zum 30. April:
Die Sonne bleibt zunächst fleckenlos mit Fluxwerten unter 70 Fluxeinheiten. Für das geomagnetische Feld sind nur für den 27. April Störungen vorhergesagt, da das koronale Loch CH915 geoeffektiv sein wird. Die DX-Bedingungen auf den Bändern 40 und 30 m bleiben während der Dämmerungszeiten und nachts gut. Das 20-m-Band beschert meistens leise DX-Signale wegen der niedrigen Fluxwerte und fehlender positiver Phasen. Die Bänder bis 10 m öffnen manchmal, wenn sich die sporadische E-Schicht ausbildet.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:52; Melbourne/Ostaustralien 20:53; Perth/Westaustralien 22:42; Singapur/Republik Singapur 22:58; Tokio/Japan 19:59; Honolulu/Hawaii 16:05; Anchorage/Alaska 14:11; Johannesburg/Südafrika 04:27; San Francisco/Kalifornien 13:24; Stanley/Falklandinseln 10:55; Berlin/Deutschland; 03:52.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:43; San Francisco/Kalifornien: 02:53; Sao Paulo/Brasilien 20:46; Stanley/Falklandinseln 20:55; Honolulu/Hawaii 04:53; Anchorage/Alaska 05:39; Johannesburg/Südafrika 15:44; Auckland/Neuseeland 05:45; Berlin/Deutschland 18:18.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] http://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/FT4_Protocol.pdf/ 
[2] http://www.cotagroup.org/cotagroup/cota-team/dl-wca/ 
[3] https://events.darc.de/
[4] https://www.darc.de/nachrichten/veranstaltungen/#c51806/
[5] http://www.darc.de/nachrichten/information-fuer-ortsverbaende/ 
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/