Fünf Mädchen erlebten Faszination Technik im Amateurfunkzentrum des DARC e.V.

Am Donnerstag öffnete der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. zum bundesweiten Girls’Day seine Pforten für fünf Mädchen aus Kassel, Jesberg und Niedenstein. Ziel dieses Aktionstages war es, Mädchen ab der fünften Klasse mädchenuntypische, insbesondere technische und handwerkliche, Berufsbilder näherzubringen. Unter dem Motto: „Von der Funkamateurin zur Ingenieurin“ verbrachten die Schülerinnen einen Tag im Amateurfunkzentrum Baunatal und erlebten die Faszination Amateurfunk hautnah. Selbstverständlich gab es auch Einblicke in die Berufe des Technischen Redakteurs, des Ingenieurs und anderer...

Girls Day

Insbesondere der Funkkontakt zu Peter, DO1PR, gefiel den Mädchen, die kaum Scheu vor dem Mikrofon hatten und ausgiebig mit dem Ausbildungsrufzeichen funkten. 

Der engagierte Funkamateur Werner Vollmer, DF8XO, begleitet diesen wichtigen Projekttag ehrenamtlich bereits seit Jahren.

Überwiegend Männer kommen als Funkamateure intensiv in Kontakt mit dieser Art der Nachrichtenübermittlung, wodurch ihr technisches Interesse geweckt und durch den Amateurfunk gefördert wird. Industrie und Forschung schätzen diesen qualifizierten Nachwuchs sehr. Das Ziel des DARC e. V. ist es, vermehrt junge Mädchen und Frauen an dieses faszinierende Hobby heranzuführen und ihnen die Chance zu bieten, sich bei ihrer späteren Berufswahl für einen technischen Beruf zu entscheiden und sich von der Masse der Bewerber abzuheben. 

Weitere Infos unter http://www.girlsday.de

--

Quelle: https://www.darc.de/home/